Monika Hamacher und Rolf Bellartz
Monika Hamacher und Rolf Bellartz

Eine Finissage, also nicht der Auftakt, sondern das Ende einer Kunstausstellung beschließt bei Monika Hamacher Immobilien traditionell die Präsentation der Werke lokaler Künstler. Vergangenen Freitag war es wieder soweit, der Künstler Rolf Bellartz lud zusammen mit Monika Hamacher Immobilien zu einer Veranstaltung der besonderen Art in das Büro in der Dolmanstraße ein. Das Rösrather Mulittalent Bellartz ist nicht nur Fotograf, sondern auch erfolgreicher Autor zahlreicher Bücher, so dass diesmal eine Lesung die Finissage bereicherte.

Das Büro war bis auf den letzten Platz besetzt und die zahlreich erschienenen Gäste lauschten fasziniert den zum Teil ironischen und spannenden Zeilen aus Bellartz Werken, die über das Leben und die Liebe erzählen.

„Eine Lesung ist doch immer etwas ganz besonderes.“ so die einhellige Meinung der Gäste im Anschluss. „Wann bekommt man als Erwachsener denn noch vorgelesen?“ Die Zeit während der 45-minütigen Lesung verging wie im Fluge, anschließend wechselten zur großen Freude von Rolf Bellartz noch einige Werke den Besitzer.

„Wir freuen uns über den großen Anklang, den unsere Ausstellungen finden.“ sagt Monika Hamacher im Gespräch. „Kunst und Immobilien bilden nicht ohne Grund eine wunderbare Symbiose.“ Auf Rolf Bellartz folgt nun die Fotografen Dieter Schmies und Willi Breidenbach, beide Mitglieder der „Fotofreunde Bergisch Gladbach“. Ihre Werke sind in dem Immobilienbüro in der Dolmanstraße bis zum Sommer zu bewundern.

Vorstandssitzung der Fotofreunde Bergisch Gladbach 1927
Vorstandssitzung der Fotofreunde Bergisch Gladbach 1927

Geschichte der Fotofreunde Bergisch Gladbach:

Am 27. Mai 1924 traf sich in Bergisch Gladbach eine Gruppe begeisterter Fotoamateure und gründete die „Vereinigung der Fotofreunde“. Damit war der Grundstein für eine jahrzehntelange erfolgreiche Vereinstätigkeit gelegt, die nur durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde.

1948 wurden die Aktivitäten wieder aufgenommen und in den kommenden Jahrzehnten unter wechselnder Leitung weitergeführt. So wurden Farblichtvorträge, Dia-Überblendschauen, Video-Kurzfilme und Bilderausstellungen zu den Vereinsjubiläen präsentiert. Aufgrund fortschreitender Technik im digitalen Bereich und Einstellung der Filmaktivitäten nannte sich der Klub schließlich im Jahr 2005 „Fotofreunde Bergisch  Gladbach“.

Klubziel ist es, den engagierten Hobbyfotografen zum bewussten Sehen und Gestalten seiner Bilder hinzuführen. Interessierten bietet der Klub vielfältige Aktivitäten: Autorenabende zur Diskussion eigener Bilder, Fotowettbewerbe und Workshops zu bestimmten Themen sowie gemeinsame Fototouren.

Zum Erfahrungsaustausch trifft man sich alle 14 Tage um 19 Uhr im Klublokal „Gronauer Tannenhof“, Robert-Schumann-Straße 2. Gäste sind jederzeit willkommen.

Weitere Informationen: Fotofreunde Bergisch Gladbach

Der Autor Dieter Schmies ist seit 1.5.2008, und Willi Breidenbach ist seit 1.5.1978 Mitgllied bei den Fotofreunden.

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.