Heinz Kelzenberg
Heinz Kelzenberg

Unmittelbar nach dem letzten Bundesligaheimspiel am vergangenen Freitag kamen in der Halle Steinbreche viele ehemalige und aktive Badmintonbegeisterte zusammen, um auf das 25-jährige Jubiläum der Abteilung anzustoßen.

Eingeladen hatte die Person, die bereits vor 25 Jahren die sportliche Leitung übertragen bekam: Heinz Kelzenberg war auf Initiative des damaligen Abteilungsgründers Ferdinand Louven im März 1990 in den Hallen Steinbreche und Saaler Mühle der erste Trainer des TV Refrath und ist dies auch heute noch. Mit ihm ist die Erfolgsgeschichte des Clubs in der Sportart Badminton eng verbunden.

So sahen sich die Mitglieder motiviert, dem jetzigen Abteilungsleiter und Vereinsvorsitzenden nicht nur zahlreich zu gratulieren, sondern ihm auch ein großzügiges Geschenk zu überreichen. Abteilungsgründer Louven, seit vielen Jahren aus dem operativen Geschäft ausgeschieden, jedoch immer noch fast bei jedem Heimspiel als Zuschauer mit dabei, war ebenso unter den Gästen wie Kim Buss und Mette Stahlberg, die beiden erfolgreichsten Sportlerinnen in der Geschichte der Abteilung.

In der Kreisklasse (10.Liga) war man 1990 gestartet und hatte es zehn Jahre später bis in die Regionalliga (3.Liga) geschafft. Nach einigen Jahren in der 2. Bundesliga gelang im März 2009 der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Dort hat man gerade am Wochenende seine sechste Spielzeit mit einem hervorragenden 4. Platz beendet.

Auch wenn in der vergangenen Saison „echte“ Refrather Eigengewächse „nur“ in der 2. Bundesliga an den Start gingen, lautet  das Motto der Abteilung nach wie vor: „Refrather Pänz in die Bundesliga“. Dabei setzt man auf eine große Leistungsdichte, denn vier Refrather Mannschaften spielen in den vier höchsten Deutschen Spielklassen. Dies ist in Deutschland einzigartig.

Aber vor allem die Nachwuchsarbeit wird nach wie vor groß geschrieben: Viele Deutsche Meistertitel individuell und mit Nachwuchsmannschaften, nationale Förderpreise für besonders gute Talentarbeit, tägliches Training in der Refrather Badmintonschule, dies sind alles einzelne Bausteine, die ein weit über die Grenzen des Rheinisch-Bergischen Kreises bekanntes Gesamtbild zeichnen. Badminton im TV Refrath ist zu einer Marke geworden.

Neben „Häuptling“  Heinz Kelzenberg bildet ein qualifiziertes Trainerteam den Refrather Nachwuchs aus, um einzelne Top-Talente an Internatsstützpunkte abgeben zu können, an denen sie bereits mit 15 Jahren trainieren können wie Profis. Aktuell lebt beispielweise die Deutsche Meisterin der Jahre 2013-2015 Runa Plützer (16) am Badmintoninternat in Mülheim/Ruhr.

Sichtungen an Refrather Grundschulen bilden die Basis für die „Talentnester“ des Vereins, mehr als 20 Jungen und Mädchen ab 12 Jahren trainieren fast jeden Tag. Das Einstiegsalter für Badminton in Refrath liegt inzwischen für Mädchen und Jungen bei 5 Jahren.

Rückblickend auf 25 Jahre Badminton kann man feststellen, dass unter der kontinuierlichen Leitung des Badmintonprofis Kelzenberg eine Erfolgsstory geschrieben wurde, die nicht nur am Jubiläumsabend viel Anerkennung gefunden hat.

Weitere Infos unter tvr-badminton.de oder info@tv-refrath.de

Autor: Wolfgang Grzybek

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.