Richard Domke
Richard Domke

Obwohl das Bundesligateam des TV Refrath auch am vergangenen Wochenende auf seine Nummer Eins, Fabian Roth, verzichten musste, verbuchte das Team Siege in Neuhausen-Nymphenburg und vor heimischem Publikum gegen den Vizemeister der letzten beiden Jahre, den 1.BV Mülheim.

Bereits am Samstag stand das vom Papier her eindeutig anmutende Match in München auf des Messers Schneide. Zwar konnte der TVR beide Doppel gewinnen, wobei das Damendoppel nach 19:19 im Entscheidungssatz auch einen anderen Sieger hätte haben können. Die beiden auf der Habenseite geplanten Herreneinzel nahmen jedoch zunächst einen unerwarteten Verlauf, denn sowohl Richard Domke als auch Lars Schänzler verloren den ersten Satz. Während Schänzler die beiden Folgesätze deutlich für sich entscheiden konnte, musste Domke im 3. Satz alles geben, um einen 10:16 Rückstand umzudrehen und letztlich siegreich zu bleiben. Im Anschluss wog die durch ihren Trainingsrückstand bedingte Niederlage von Ya Lan Chang nicht mehr ganz so schwer und auch Jenny Karnott konnte das Mixed besten Gewissens kampflos abgeben, war sie doch mit einer Augenentzündung angereist und sichtlich gehandicapt. Nicht nur die Spieler vor Ort sondern auch die Verantwortlichen zu Hause waren nach diesem Mannschaftserfolg sehr erleichtert.
Die Saison-Heimpremiere am Sonntag gegen den 1.BV Mülheim stand natürlich unter ganz anderen Vorzeichen. In zwei der sechs Begegnungen sah Refrath sich selbst favorisiert, in drei weiteren eher als Außenseiter und das 2. Herreneinzel zwischen Lars Schänzler und Alexander Roovers wurde als vorentscheidend eingestuft. Doch es kam ganz anders.

In souveräner Manier holten Carla Nelte und Chloe Magee das Damendoppel und man traute auf dem Nachbarfeld seinen Augen nicht, denn das erst zum dritten Mal zusammen agierende Doppel mit Sam Magee und Fabian Holzer spielte wie aus einem Guss und wurde von den gut 150 Zuschauern begeistert angefeuert. Letztlich muss genau dieser Refrather Zweisatzerfolg als Überraschung eingestuft werden. Angesichts der Mülheimer Schwäche im Dameneinzel schien nun ein Punktgewinn mehr als greifbar und ein Sieg sogar möglich. Doch Lars Schänzler fand nicht zu seiner gewohnten Sicherheit und Präzision und musste sich trotz kampfstarker Leistung Alexander Roovers geschlagen geben.

Da auch Richard Domke den ersten Satz gegen den Ukrainer Zavadsky erwartungsgemäß verlor, schwand der Refrather Optimismus etwas. Doch die Zuschauer feuerten den kampstarken Domke immer wieder an und unterstützten ihn in seinen Tugenden. Domke nutzte eine Schwäche seines Gegners im zweiten Satz und gewann diesen. Wer nun erwartet hatte, dass der inzwischen in die Mixeddisziplin gewechselte Pfälzer mit seinen Kräften am Ende war, sah sich getäuscht. Immer wieder feuerte Domke sich selbst an und zeigte begeisterndes Badminton, das schließlich mit dem 21:17 Erfolg im 3. Satz belohnt wurde. Heinz Kelzenberg, der gemeinsam mit Daniel Winkelmann dieses Spiel coachte: „Richi ist seit seinem Wechsel ins Mixed lockerer im Einzel und wirkt deutlich frischer, weil das Trainings scheinbar nicht physisch nicht mehr so hart ist. Das Match war beeindruckend“.

Wenig spektakulär holte Chloe Magee schließlich den erwarteten Siegpunkt, doch der größte Jubel hatte devor Domke gehört und setzte sich schließlich in einem begeisternden Mixed fort. Sam Magee und Carla Nelte harmonierten noch besser als zuletzt in Lüdinghausen und gewannen deutlich mit 21:15, 21:18 gegen Ellis/Goliszewski. Am Ende stand ein 5:1 auf der Ergebniswand, ein Resultat, mit dem wirklich niemand gerechnet hätte. Heinz Kelzenberg: „Neben den gezeigten Leistungen hat mich vor allem das gesamte Auftreten begeistert. Man darf nicht vergessen, dass mit Max Schwenger, Raphi Beck und Fabian Roth drei sehr beliebte Spieler aus der Vorsaison nicht aufgelaufen sind. Ich muss Fabi Holzer und Sam Magee ein Riesenkompliment machen, denn sie haben ein begeisterndes Doppel gespielt“.

Nun ist es nicht vermessen, genau diese gezeigte Leistung als Maßstab für die kommende Aufgabe zu nehmen. Als Gastgeber begrüßt der TVR am kommenden Sonntag um 14 Uhr den Nachbarn 1.BC Beuel in der Halle Steinbreche.

Quelle: TV Refrath Badminton

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.