Philipp Euler
Philipp Euler

Knapp 140 Spiele für über 70 Teilnehmer aus 12 Vereinen – so lautet die Zusammenfassung der Fakten zum 5. Refrather „Pänz Cup“, einem der Young-Masters-Kinderturniere für die Altersklassen U19, 10 und 11.

Vor allem die Mädchen und Jungen vom Landesleistungsstützpunkt Mülheim/Ruhr aber auch starke Vereinsspieler des 1.BC Beuel und STC BW Solingen machten auf sich aufmerksam. Und schließlich standen auch vier Refrather Talente auf dem Treppchen. Am knappsten verpasste der 7-jährige Philipp Euler den Sprung nach ganz oben durch eine Niederlage gegen Justin Dang aus Solingen, die mit 21:23 im 3. Satz äußerst unglücklich ausfiel.

Ebenfalls ins Endspiel kam Julian Marcus in U11, wo er jedoch dem sehr starken Mülheimer Jarne Schlevoigt mit 21:17, 21:12 den Sieg überlassen musste. Dramatische Spiele aus Refrather Sicht gab es zudem noch im Mädcheneinzel U10, wo zwar die Mülheimerin Julian Meyer klar dominierte, sich jedoch dahinter ein spannender Kampf um die Plätze ergab. Hier wusste vor allem Antonia Kuntz zu überraschen und sehr zu gefallen, die sich ins Endspiel kämpfte, nachdem sie im Halbfinale die höher eingestufte Kora Riss bezwingen konnte. Nach dem Sieg von Svea Powiton ebenfalls gegen Riss, standen schließlich beide Refrather Mädchen auf dem Treppchen und belegten die Plätze 2 (Kuntz) und 3 (Powiton).

Ebenfalls zu gefallen wussten in U9 Ha Jong Kim als Fünfter sowie Felix Lehmann und Sören Ommer. In U10 wussten die Refrather Julius Erdmann und Benjamin Rudius zugefallen. Noah Volkmann, Julian Strack und Paul Schmidt erreichten das Viertelfinale, unterlagen dort jedoch den späteren Medaillengewinnern. Vom U10-Mädchentrio Amelie Gieseke, Emilie Defeu und Elena Bonnen, erreichte nur Letztgenannte das Viertelfinale. Schließlich wurde Tim Barion in U11 noch guter Fünfter und Lena Schwerm, Kai Schaberick, Paul Schubert, Jona Lüdenbach und Christian Koep schieden nach großem Kampf nach den Gruppenspielen aus.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die drei Bestplatzierten Glasmedaillen und Sachpreise der Firma Oliver Sport. Trotz der schwülen Temperaturen und der vielen, anstrengenden Spiele für jeden Teilnehmer gab es neben den nicht zu vermeidenden Tränen auch viele freudestrahlende Gesichter.

Großartige NRW-Ranglistenturniere für den TV Refrath

Die erste Landesrangliste im Mixed und Doppel fand für die beiden jüngeren Altersklassen in der Refrather Halle Steinbreche statt und auch die älteren Jahrgänge mussten nur bis nach Solingen reisen. Vielleicht war dies ein Grund für die sehr überzeugenden Leistungen am vergangenen Sonntag.

Zwar gab es „nur“ die beiden souveränen ersten Plätze von Chenyang Jiang in U15 mit seinen Partnern Lena Fischer (Wesel) und Lukas Resch (Bonn), aber zahlreiche Treppchenplätze. Runa Plützer, ebenfalls zweimal ganz oben erwartet, musste ganz kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

In ihrer Abwesenheit sorgten jedoch Elias Beckmann und Niklas Mambrey mit ihrem überraschenden zweiten Platz als Ungesetzte im Jungendoppel U17 für eine echte Überraschung. Und dies nachdem es im Mixed für beide mit ihren Refrather Partnerinnen Laura Berger und Miriam Thelen nicht ganz so gut gelaufen war.

Umgekehrt lief es bei Lennart van der Coelen, dem aktuell erfolgreichsten U19er des TVR. Er wurde im Mixed nach zwei hauchdünnen Niederlagen, unter anderem gegen die späteren Sieger, an der Seite der Bochumerin Henze guter Siebter. Im Doppel mit Bernhard Smidt unterlagen die beiden im ersten Spiel und holten schließlich den 9. Platz. Miriam Thelen spielte zudem noch in U17 mit Melisa Gür aus Köln Doppel und wurde Siebte.

Zahlreiche Refrather Talente waren in U15 am Start. Neben Sven-Eric Becker, Kirstin Boonen und Laura Weilberg (nur Doppel) gingen sowohl Corvin Schmitz, Enrico Kausemann, Felix Schäfer, als auch Lara Börsch, Nele van der Coelen und Frederike Bertram in beiden Disziplinen ins Rennen um die Plätze. Für das beste Ergebnis sorgten Weilberg/Börsch mit einem dritten sowie Kausemann/Börsch mit dem 4. Platz. Somit war Lara Börsch das erfolgreichste Refrather Mädchen aller Altersklassen an diesem Wochenende.

Becker/Schäfer (11.), Kausemann/Schmitz, Boonen/Giesler (Bonn) und Schmitz/van der Coelen (jeweils als 8.) sowie Schäfer/Bertram (10.) und auch Bertram/van der Coelen (6.) hätten nach zum Teil sehr knappen Niederlagen eine etwas bessere Platzierung verdient gehabt.

In U13 spielten Bennet Peters und Christian Rocholl Mixed mit auswärtigen Partnerinnen und kamen unter die besten Acht. Peters wurde mit Luisa Lauer (Siegen-Giersberg) guter Fünfter und Rocholl mit Johanna Nöcker (Solingen) Achter.

In den Doppeln ging es dann hoch her. In einem sehr dramatischen Finale unterlagen Marcello Kausemann und Bennet Peters mit 18:21 im Entscheidungssatz ihren Gegnern aus Mülheim. Christian Rocholl und Yannik Schneider spielten ein tolles Turnier und wurden gute Fünfte.

Heinz Kelzenberg: „Wir haben unzählige gute Leistungen gesehen, doch leider auch einige unzufriedene Gesichter. Dass wir als Trainer zufriedener nach Hause fahren als die Spieler habe ich selten erlebt, denn insgesamt war es ein wirklich tolles Turnier“.

Quelle: TV Refrath Badminton

Von TV Refrath

Der TV Refrath 1893 e.V. ist einer der großen Sportvereine in Bergisch Gladbach. Mit über 2000 Mitgliedern, 17 Abteilungen und einem eigenständigen Kursprogramm bieten wir den Menschen der Region ein umfassendes Sportangebot.