SV-Refrath_Segeln.JPGSeit mehr als zehn Jahren gibt es die Segelabteilung des SV Refrath/ Frankenforst. Die über 60 Mitglieder sind äußerst aktiv, wie das Programm für die kommende Saison zeigt. Neue Mitsegler sind willkommen.

„Klar zum Ablegen“ heißt es erstmals am Sonntag, den 26. April, beim traditionellen Ansegeln auf dem Unterbacher See in Düsseldorf. Dort sind dann bis zum Saisonschluss Ende Oktober alle zwei Wochen Segel-Enthusiasten mit Jollen unterwegs. Regelmäßig finden auch Dickschiff-Törns in der Nord- und Ostsee sowie im Mittelmeer statt. Auch das sportliche Segeln kommt nicht zu kurz: Die Refrather nehmen an Regatten teil und treffen sich zum sportlichen Kat-Segeln. Eine Seglerin war im vergangen Jahr bei der ARC Atlantik-Rallye von den Kanaren zur Dominikanischen Republik mit von der Partie. Für 2016 ist ein Törn im anspruchsvollen Segelrevier der Kapverdischen Inseln geplant.

Einmal im Monat ist Seglerstammtisch

Neben dem aktiven Wassersport kommt auch die Theorie nicht zu kurz: Beim monatlichen Stammtisch werden Törns geplant und erfahrene Mitglieder geben ihr Wissen zu Themen wie Wetterkunde, Navigation oder richtiges Handeln bei Notfällen weiter. Der Stammtisch findet jeweils am letzten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Vereinslokal „Auszeit“ im Heuweg 7 statt und ist eine gute Gelegenheit, die Refrather Segler kennenzulernen.

„Wir freuen uns sehr über Interessenten und neue Mitsegler. Ein eigenes Boot muss man dafür nicht haben“, erklärt „Commodore“ Fritz Ekey. „Wir chartern Jollen und Yachten nach Bedarf. So können wir die Kosten niedrig halten.“

Mehr Infos: http://segeln.sv-refrath.info/

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.