Sporttag 2014 _4
Sporttag TV Refrath 2014

Das Wetter war wechselhaft, der Besuch der Refrather Familien konstant. „Konstant gut“, bestätigt der Vorsitzende des TV Refrath, Heinz Kelzenberg, denn im Zeitraum zwischen 11 und 15 Uhr kamen über 600 Sportbegeisterte in die Halle Steinbreche. „Damit hatten wir trotz der umfangreichen Werbung nun doch nicht ganz gerechnet“, so Kelzenberg.

TVR-Sportdirektor Jakob Eberhardt hatte ein Event für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Unterstützt von der BKK vor Ort und dem Kreissportbund Rhein-Berg bot sich ein kurzweiliger Sonntag mit zahlreichen Möglichkeiten, sich über das Thema Gesundheit zu informieren und sportlich zu bestätigen.

Mitmachangebote von Sitzgymnastik über Tanzen und Wirbelsäulengymnastik bis hin zu Zumba für Eltern und Großeltern sowie 10 Sportarten für Kinder und Jugendliche waren vorbereitet. Vor der Halle Steinbreche präsentierte sich die Tennisabteilung des TVR, in der Halle klassische Sportarten des Großvereins wie Badminton, Fechten, Floorball, Handball, Kampfsport und Tischtennis.

Sporttag 2014 _1
Sporttag 2014 Passion Cheer Refrath

Ebenfalls sehr gut besucht waren die Mitmachangebote der Refrather Akrobaten, Cheerleader und Turner, bei denen man sich selbst in luftige Höhen begeben und neue Erfahrungen sammeln konnte. So hatten viele am Sonntag zum ersten Mal eine Fechtwaffe in der Hand oder testeten ihre Wurfhärte mit dem Handball per Geschwindigkeitsmessung.

Bei der Kinderolympiade nahmen schließlich mehr als 120 Kinder teil, die die erforderlichen 5 von 10 Stationen durchliefen und sich ihre „Champion-Medaille“ am Infostand abholen durften. Heinz Kelzenberg: „Ich bin sehr glücklich über meine Mitarbeiter, die uns dabei geholfen haben, so ein Event auf die Beine zu stellen. Ich denke, das war eine exzellente Werbung für den Verein und seine Angebote“.

Auch die Vertreter des Kreissportbundes und der BKK vor Ort waren voll des Lobes über die Veranstaltung, auch wenn die Halle Steinbreche phasenweise aus allen Nähten platzte.

Quelle: TV Refrath

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.