Holzer-RothDie Weltspiele der Studierenden, die „Universiade“, wurden in diesem Jahr in Gwangju (Korea) ausgetragen. Mit von der Partie waren auch zwei Bundesligaspieler des TV Refrath, nämlich Fabian Roth und Fabian Holzer, die in Saarbrücken neben dem Leistungssport BWL bzw. Architektur studieren.

Zunächst stand das Mannschaftsturnier auf dem Programm, indem die beiden leichten Gruppenspiele gegen Botswana und Kanada jeweils klar gewonnen wurden. Leider erwischte das deutsche Team danach im Viertelfinale das härteste Los. Gegen den späteren Goldmedaillengewinner Korea, die mit vielen A-nationalspielern antraten, war beim 0:3 nichts zu holen.

Im Individualturnier startete Fabian Roth gegen den US-Amerikaner Potu wie die Feuerwehr und gewann mit 21:11, 21:8. Vor seinem nächsten Spiel startete er noch spaßeshalber im Herrendoppel mit Peter Käsbauer, unterlag jedoch einem Doppel aus Großbritannien. In seinem zweiten Einzelmatch traf Roth schließlich auf den Chinesen Huan Gao, immerhin vor einiger Zeit noch die Nummer 21 der Welt. Mit 19:21, 12:21verabschiedete sich die Refrather Nummer Eins schließlich aus dem Turnier.

Fabian Holzer unterlag im Mixed an der Seite von Linda Efler (Emsdetten) gegen zwei Finnen hauchdünn in der ersten Runde. Im Herrendoppel an der Seite von Mark Lamsfuß (Wipperfeld) gewann er nach Freilos in der ersten Runde das zweite Spiel gegen eine thailändische Paarung, bevor ihnen die Indonesier Aldiartama/Siswanto gegenüberstanden. Durch einen überzeugenden 21:14, 21:17-Erfolg erreichten die beiden Deutschen die Runde der letzten Acht.

Hier waren Shen/Latif aus Malaysia die Gegner und es entwickelte sich ein wahrer Krimi, den leider die beiden Malaysier mit 14:21, 21:18 und 21:17 für sich entscheiden konnten. Somit bleib den beiden Deutschen knapp die erhoffte Medaille verwehrt. Dennoch dürfen sie mit den gezeigten Leistungen und dem 5. Platz zufrieden sein.

Heinz Kelzenberg: „Multisport-Events wie diese sind immer ein tolles Erlebnis für alle Sportler. Ich freue mich für Fabi Holzer, der ja sonst nicht so im Mittelpunkt steht, dass er diesmal so erfolgreich war. Wir freuen uns auf die Saison mit ihm und sind zuversichtlich, dass er ein ganz wichtiger Spieler sein wird“.

Quelle: TV Refrath Badminton

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.