Schützenfest 2014
Schützenfest 2014

Da der Wettergott im Juni den Schützen nicht gut gesonnen war und das Bürgerkönigschießen leider ausfallen musste, lädt nun die Schützenbruderschaft St. Hubertus am Sonntag, den 14. September zu dem diesjährigen Bürgerkönigsschießen ein.

Von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr wird der Pokal der Bürgerkönige ausgeschossen. Der Bürgerkönig wird auf einen Holzvogel ausgeschossen. (Qualifikationsschießen von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr). In der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr findet das Preisschießen statt. Hier warten wieder attraktive Preise auf die Teilnehmer.

Die Mitglieder der Refrather Ortsvereine , Stammtische, Kegelclubs etc. können von 11.00 Uhr bis 15.00Uhr auf den „Pokal der Refrather Ortsvereine“ schießen.

Von Samstag, 27.September bis Sonntag, 28. September findet dann das Refrather Schützenfest statt. Hierzu sind alle Refrather herzlich eingeladen. Das öffentliche Prinzen- und Königsschießen ist bereits am Samstag, den 20. September auf dem Schießstand an der Steinbreche.

Am Samstag, 27. September werden um 16.30 Uhr die Würdenträger abgeholt. Um 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) wird das Schützenwochenende mit dem Oktoberfest eröffnet. Karten für diesen Abend erhalten Sie im Vorverkauf bei

  • Foto Wagner, Siebenmorgen 45,
  • City Optik Hanf &Kröger, Kippekausen 4 ,
  • Auszeit und „bei Erick“ , Heuweg und
  • Charlie´s Karnevalsshop, Immanuel-Kant-Str. 1.

Am Sonntag, den 28. September ist die hl.Messe in St. Johann Baptist um 10.00Uhr und anschließend die Kranzniederlegung auf dem Refrather Friedhof. Um 16.00 Uhr ist der „Große Festzug“ und anschließend die Krönung der neuen Würdenträger. Auch in diesem Jahr ist die Parade Ecke Vürfels/Dolmanstraße.

Die Refrather Ortsverein können ebenfalls am Festzug teilnehmen und den eigenen Verein repräsentieren. Es wird um telefonische Anmeldung unter 0152 34166720 (Yvonne Werheid) gebeten. Die Zugaufstellung ist dieses Jahr an der Gaststätte „Ewige Lampe“, Wilhelm-Klein-Straße 8.

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.