Bedeutung Straßenname: Am Anger

In regelmäßigen Abständen wollte ich die Bedeutung von Straßennamen erklären. Den Anfang macht die Straße in der ich wohne:

Am Anger
Bezirk: Lustheide
Verbindungsstraße zwischen In der Auen und Vürfels
Benennungsdatum: 1957

Der Begriff Anger (mhd. anger, ahd. angar) bezeichnet ein grasbewachsenes Land oder einen Dorfplatz in Gemeinbesitz, der von allen Bewohnern der Stadt oder des Dorfes genutzt werden konnte*.

In unserem Falle zielt die Bedeutung auf die frühere landwirtschaftlichen Nutzung ab. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war diese Fläche unbebaut und wurde in vielen Parzellen landwirtschaftliche genutzt**).

Quellen:

*)Seite „Anger“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 13. März 2009, 09:59 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Anger&oldid=57818676 (Abgerufen: 3. April 2009, 15:16 UTC)

**) Andree Schulte, Bergisch Gladbach – Stadtgeschichte in Straßennamen, 1995

About the author

avatar

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.