U13_Laenderspiel_FrankreichIm Vorfeld des „Internationalen Babolat U11 und U13 Cups“ ist der TV Refrath am Donnerstag, den 27.8. ab 15 Uhr Gastgeber des ersten offiziellen Ländervergleichskampfs der Altersklasse U13. Als Gegner hat man Frankreich ausgewählt, die mit ihrer 10-köpfigen Nationalmannschaft seit drei Jahren das beliebte Refrather Turnier besuchen. In den vergangenen Jahren fanden bereits mehrere Badminton-Länderspiele in Refrath statt. Zweimal waren die U15-Auswahl Dänemarks zu Gast und zuletzt das A-Team aus Belgien.

Diesmal reisen beide Teams bereits am Mittwoch an, um noch zwei Trainingseinheiten gemeinsam zu absolvieren, eine weitere wird am Freitagmorgen angehängt. Heinz Kelzenberg: „Dieser internationale Vergleich ist für die Kids aus beiden Nationen natürlich ein Höhepunkt. Hoffen wir, dass viele Zuschauer, vor allem Schülerinnen und Schüler kommen“.

Um dies zu realisieren, ließ der TVR dank der Hilfe des badmintonbegeisterten Bürgermeisters der Stadt, Lutz Urbach, über den GL-Service 14.000 Flyer verteilen, so dass man jetzt gespannt ist, wie die Schüler und die Schulen im Ganztag auf die Einladung reagieren.

Wieder TVR-Chef Heinz Kelzenberg: „Die frühe Uhrzeit ist Wagnis und Chance zugleich. Wir sind sehr gespannt, ob unsere Einladungen angenommen werden“. Der Eintritt in die Halle Steinbreche ab 14:00 Uhr ist frei.

Deutschland und Frankreich sind gemeinsam mit England und den Niederlanden hinter Dänemark die Top-Nationen des europäischen Badmintons und beide Teams werden in 9 Spielen den Sieger des Ländervergleichskampfs ermitteln, denn ein Unentschieden ist nicht möglich.

Gespielt werden je zwei Jungeneinzel und –doppel, Mädcheneinzel- und -doppel sowie ein Mixed. Teamchef ist der zuständige Bundestrainer Dr. Dirk Nötzel.

Für Deutschland gehen an den Start:

Name Jg. Verein Landesverband
Thies Pedersen 2003 TSV Trittau Hamburg
Jonathan Dresp 2004 Horner TV Hamburg
Thuc Phuong Nguyen 2003 Horner TV Hamburg
Karl Sufryd 2004 1. BV Mülheim NRW
Malik Bourakkadi 2003 1. BV Mülheim NRW
Nils Dubrau 2003 1. BV Mülheim NRW
Jarne Schlevoigt 2004 1. BV Mülheim NRW
Niklas Marczinczyk 2004 PSV Gelsenkirchen NRW
Elina Sonnenschein 2004 BV Wesel RW NRW
Julia Meyer 2004 1. BV Mülheim NRW
Leonie Schindler 2003 SV Harkenbleck Niedersachsen
Kian-Yu Oei 2003 SV Berliner Brauereien Berlin-Brandenburg
Tabea Tirschmann 2003 TSV Meiningen Thüringen
Ramona Zimmermann 2003 TV Rottenburg Baden-Württemberg

Quelle: TV Refrath Badminton

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.