Ansgar Wallenhorst
Ansgar Wallenhorst

Am Sonntag, den 6. Juli 2014, findet um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Johann Baptist in Refrath/Bergisch Gladbach ein besonderes Konzert statt.

Auf Großleinwand wird der Stummfilm „Der Müde Tod“ von Fritz Lang (1921) gezeigt. Der Film ist die romantisch-tragische Geschichte einer jungen Frau, die den Ehemann vom Tod zurückfordert. Der Evangelische Filmbeobachter schreibt: „Fritz Langs 1921 gedrehte volksliedhafte, thematisch einfache Parabel von der Liebe, die stärker ist als der Tod, in außergewöhnlich ausdrucksstarken Bildern von großer Schönheit.“

So wie es in den Kinosälen der Stummfilmzeit üblich war, wird Ansgar Wallenhorst (Ratingen) die Filmmusik live zum Film auf der Orgel improvisieren. Seit seinen Wettbewerbserfolgen beim 3ème Concours d´orgue de la ville de Paris sowie dem Grand Prix beim 43. Internationalen Improvisationswettbewerb in Haarlem konzertiert der Ratinger Kantor Ansgar Wallenhorst in über 20 Ländern in Europa, Russland, Australien und den USA und unterrichtet bei Akademien und Festivals.

Der Eintritt zum Konzert beträgt 10 € / 5 € für Schüler/Studenten.

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.