Runa Plützer
Runa Plützer (TV Refrath)

Der TV Refrath hat es zum dritten Mal geschafft, eine Spielerin aus den eigenen Reihen am Badminton-Internat in Mülheim unterzubringen. Die 15-jährige Runa Plützer tritt die Nachfolge von Mette Stahlberg und Mark Byerly an, die beide in den letzten Jahren den Schritt an die Ruhr gewagt hatten.

Beide Refrather Eigengewächse waren dann nach ihrer Jugendzeit wieder zurück nach Refrath gekommen und nicht an die Bundesstützpunkte für Erwachsene gewechselt. Sie hatten sich gegen eine professionelle Badmintonkarriere und für ein Vollzeitstudium entschieden. Heinz Kelzenberg, der Stahlberg, Byerly und auch Plützer seit Kindesalter trainiert hat: „Der Wechsel nach Mülheim bietet die Chance, einen wesentlich höheren Trainingsumfang zu leisten als im Verein und das verbunden mit erstklassiger Qualität“.

In der Tat können die ausgesuchten Badmintontalente parallel ihr Abitur bauen und gleichzeitig im Wohnkomplex zweimal täglich trainieren. Kelzenberg: „Dieses ist eine Möglichkeit, heraus zu finden, ob man möglicherweise eine Chance hat, im Badminton international erfolgreich zu sein“.

So wechselte in der letzten Woche auch die dreifache Deutsche Meisterin und EM-Bronzemedaillengewinnerin Runa Plützer ans Internat und an die Luisenschule in Mülheim. Trainiert wird sie nun nicht mehr von Kelzenberg selbst und Bundesligaspieler Kai Waldenberger, sondern von den Landes- und Bundestrainern. Doch ganz so groß ist ihre Umstellung nicht, gehören doch die Bundestrainer Matthias Hütten und Danny Schwarz auch zum Refrather Trainerteam.

Ihr ehemaliger Heimtrainer: „Runa ist sehr offen und kommunikativ, die Umstellung in Sachen Training wird ihr nicht schwer fallen.“ Kelzenberg sieht den Wechsel seiner besten Schülerin als Erfolg an: „Im Grunde arbeiten wir mit unserem Nachwuchs im Leistungsbereich genau auf dieses Ziel hin, nämlich unter Nationalspielerbedingungen zu trainieren“. Natürlich ist es aber auch eine Art Abschied gewesen, der so der Refrather Vereinschef, immer auch „von einem weinenden Auge begleitet wird“. Das Team Kelzenberg/Plützer hat immerhin 4 Jahre wöchentlich individuell trainiert.

Bereits mit 13 Jahren durfte die Doppelspezialistin vollständig dreimal pro Woche im Erwachsenenbereich trainieren und zusätzlich individuell und in der Badmintonschule. Im Februar 2013 holte sie dann mit ihrer sächsischen Partnerin Annika Schreiber ihren ersten Deutschen Meistertitel, gefolgt von zwei weiteren im Februar diesen Jahres in Wesel. Wenige Tage später gewann sie in Basel die Bronzemedaille bei der U15-Europameisterschaft.

Runa Plützer spielt weiterhin für den TV Refrath und wird in der Verbands- und Oberliga einige Mannschaftsspiele bestreiten. Kelzenberg ist sich sicher: „Sie wird weiterhin mit Leib und Seele eine TV Refrath Spielerin bleiben“.

Quelle: TV Refrath Badminton

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.