RadrennenEs geht wieder „rund in Refrath“ – Der Radsportverein Staubwolke Refrath trägt die Bezirksmeisterschaften aus

Zum 65. Mal lädt der Radsportverein zum Rundstreckenrennen im Bergischen „Rund in Refrath – um den Preis des SUBARU Autohaus Baldsiefen“. Am 05. Mai, Christi Himmelfahrt, trägt der Verein in allen Altersklassen die Bezirksmeisterschaft des Bezirks Köln aus.

Es geht um den großen Preis des Subaru Autohauses Baldsiefen. Nachdem in ganz NRW immer mehr der Radrennen mangels Sponsoren oder Helfern ausfallen müssen, ist der Vorsitzende der Staubwolke Refrath, Bruno Zollfrank, optimistisch und dankbar:
„Mit dem Autohaus Baldsiefen haben wir einen großartigen Sponsor an uns binden können, der nicht nur das Hauptrennen unterstützt, sondern obendrein seit Jahren das Führungsfahrzeug für die Radrennen stellt. Aber auch ohne unsere emsigen Vereinsmitglieder, die den Feiertag für den Verein opfern, wäre eine Veranstaltung in diesem Umfang nicht möglich. Ich bin stolz und froh, dass wir so viele helfende Hände haben und bin mir sicher, dass das Radrennen der Staubwolke Refrath in Zukunft weiterhin erfolgreich zustande kommen wird.“

Das Rennprogramm beinhaltet alle Jugendklassen, angefangen bei Schülern U11 bis hin zu den Junioren, das Frauen und das Männerrennen der Amateurklassen und verspricht aufgrund der Bezirksmeisterschaften eine hohe Brisanz sowohl für die Rennfahrer, als auch für die Zuschauer.

Los geht es um 11 Uhr mit dem Rennen der Schüler U15 um den Preis des FAMILY fitness club, anschließend starten die Junioren um 11:50 Uhr im 100pro-Cup der Kreissparkasse Köln. Mit dabei, der Lokalmatador Tobias Hoffmann und erstmals Jan Roeben von der Staubwolke Refrath. Zeitgleich startet das Rennen der Jugend U17 um den Preis der Reimesch Kommunikationssysteme mit Fabian Opitz, ebenso wie Bastian Scholz.

Beide Rennen sind Sichtungsrennen und die Starter werden alles geben, um sich auf den vorderen Rängen zu platzieren.

Um 13:00 Uhr startet dann das Schüler U13 Rennen um den Preis von velokölsch gemeinsam mit dem U11 Rennen im Eddy-Rachwal-Gedächtnisrennen um den Preis der ESDA Gerätetechnik GmbH.

Um 13:40 Uhr begeben sich dann die weiblichen Amateurinnen auf die Strecke. Zeitgleich starten die weiblichen Juniorinnen und Jugendlichen im Karl & Hermann-Hansmeier-Gedächtnisrennen im Preis der Six-Service und Dienstleistungen. Schließlich kommt es dann gegen 15:15 Uhr zum großen Showdown der männlichen Amateure um den Preis vom SUBARU Autohaus BALDSIEFEN. Sie fahren in 50 Runden insgesamt 75km über den Rundkurs. Der Vorjahressieger der Männer, Lars Becker vom RV Blitz Spich, ist neben Daniel und Dennis Klemme gemeldet. Beide sind seit Jahren in namhaften Profi-Teams beheimatet. Außerdem kommen Frederik Dombrowski und Lukas Löer, die aktuell dem Kuota Lotto – KT Team angehören.

Weiter hat sich Lars Teutenberg angekündigt, der Dritter bei den deutschen Zeitfahrmeisterschaften 2014 wurde.

Die Zuschauer werden also auf ihre Kosten kommen. Neben der Strecke ist mit Versorgung für das leibliche Wohl gesorgt: neben Bierwagen und Kuchentheke gibt es auch Leckereien vom Holzkohlegrill, die in den letzten Jahren von den Gästen voll ausgekostet wurden.

Der Verein freut sich auf sonniges Wetter und rege Zuschauerteilnahme am Streckenrand.

Start und Ziel auf der Frankenforster Straße

Info für Anwohner: Zwischen 8 Uhr und 18 Uhr besteht auf allen Straßen der Rennstrecke Halte- und Parkverbot. Zwischen 10 Uhr und 18 Uhr werden die Straßen für den öffentlichen Verkehr gesperrt sein. Umleitungen sind ausgeschildert. Dies bedeutet auch, dass die Buslinie 450 ihre Streckenführung ändern wird. Infos dazu hängen an den jeweiligen Bushaltestellen aus.

Zeitplan: 11:00 Uhr: Schüler U15, 24km; 11:50 Uhr: Junioren U19 und Jugend U17, 45km/36km; 13:00 Uhr: Schüler U13 und U11, 12km/8km; 13:40 Uhr: weibliche Amateure, Juniorinnin und Jugendliche, 51km/45km/36km

Rennstrecke: Frankenforster Str. (Start), Wingertsheide, Wickenpfädchen, Vürfelser Kaule, Frankenforster Str. (Ziel)

Weitere Infos unter www.staubwolke-refrath.de

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.