SchuhmannquartettAm Montag den 16. Januar 2012 wird in Refrath um 18:00 Uhr ein Streichquartettabend mit Schumannquartett (Erik Schumann 1. Violine, Ken Schumann 2. Violine, Ayako Goto Bratsche, Mark Schumann Cello) in der Franz Liszt Akademie Refrath (Wilhelm-Klein-Str.18-20, in direkter Nähe der Haltestelle Refrath, Linie 1) stattfinden. Es werden Werke von Janacek Schnittke und Mendelssohn gespielt.

Der Eintritt beträgt 15 Euro (Kinder bis 14 Jahre kostenlos). Ticketreservierung sind unter den folgenden Rufnummern möglich 02204-960387 oder 02204-65336. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der Franz Liszt Akademie.

Das Schumann Quartett wurde 2007 in Köln gegründet und ist Preisträger des renommierten PAOLO BORCIANI Wettbewerbs (2011) sowie Gewinner des 2. Preises bei 7. OSAKA INT. MUSIC CHAMBER Wettbewerbs (2011). Die Mitglieder studieren an den Musikhochschulen in Köln und Lübeck und erhalten regelmäßig bei Prof. Harald Schoneweg („Cherubini – Quartett“) Kammermusikunterricht. Seit 2011 wird das Ensemble auch mit dem Alban Berg Quartett an der Musikhochschule Köln zusammenarbeiten.

Alle Mitglieder sind Preisträger von nationalen und internationalen Wettbewerben. In der Spielsaison 2009/10 erhielt das Schumann Quartett mit der Konzertreihe „Erstklassik“ im Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf eine eigene Konzertreihe mit insgesamt fünf Konzerten. So standen nicht nur die großen Meisterwerke der Quartettliteratur auf dem Programm, sondern auch Werke, die eher weniger oder gar nicht in klassischen Konzerten zu hören sind.

Im Mai 2010 spielten sie beim WDR das Mendelssohn Streichquartett op. 12 Es-Dur ein. Im selben Jahr wurde das Ensemble in die „Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung“ aufgenommen. Das junge Schumann Quartett ist mit seinem großen Respekt vor den Meistern der Quartettliteratur, seiner dynamischen Spielweise und seinem sympathischen, erfrischenden Auftreten perfekt geeignet, Tradition und Erneuerung auf ansprechende Weise miteinander zu verbinden. Dabei ist es ein besonderes Anliegen, ein breites Publikum anzusprechen und klassikgeübten Konzertbesuchern ebenso viel zu bieten wie solchen, die eher seltener oder noch gar nicht mit klassischer Musik in Berührung gekommen sind. In der Saison 2011/2012 wird das Schumann Quartett in der Reihe „Best of NRW“ insgesamt 11 Konzerte in unterschiedlichen Städten (u.a. im Beethovenhaus Bonn) spielen.

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.