41.jpgMit Kind und Kegel am 1.Mai radeln – unter diesem Motto steht die Gladbacher Familienradrallye des Radsportvereins Staubwolke Refrath.

Die Radrallye ist für den Alltagsradfahrer gedacht, insbesondere für Familien mit Kindern. Teilnahme-voraussetzung ist ein verkehrstaugliches Rad, ein Helm wird empfohlen. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde.Am Start und Ziel im Schulzentrum Saaler Mühle gibt es Bratwürste, Getränke, Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Vor und nach der Tour kann sich jeder Teilnehmer von fachkundigen Vereinsmitgliedern zum Thema Fahrradtechnik beraten oder die richtige Sitzposition einstellen lassen.

In diesem Jahr wird erstmals die Krankenkasse IKK Classic mit einem Infostand vertreten sein. Hier besteht die Möglichkeit, die eigene Fitness durch medizinische Checks zu testen und an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

36.jpgAuf überwiegend verkehrsruhigen Straßen, Rad- und Feldwegen geht es von der Saaler Mühle aus über 23 oder 30 km rund um Bergisch Gladbach. Die längere Strecke beinhaltet eine Kletterpartie nach Romaney. Damit die Fahrt zu einer echten Entdeckungstour wird, gilt es unterwegs mehrere Fragen an markanten Punkten um Bergisch Gladbach herum zu beantworten. Natürlich ist das Tempo der einzelnen Teilnehmer individuell.

Die Rallye findet im Rahmen der Radtourenfahrt “Rund um Schloss Bensberg” statt, bei der ambitionierte Radfahrer auch Strecken über 45, 72 und 111 km durch das Bergische Land in Angriff nehmen können. Auf diesem anspruchsvollen Terrain sind allerdings Trekking- oder Rennräder empfehlenswert. —Die vielen Anstiege erfordern eine gute Kondition, einige Trainingskilometer sollte man im Frühjahr schon absolviert haben.

Auf allen Touren gibt es mehrere Verpflegungspunkte, an denen man Kalorien nachtanken kann, Wassernachschub bekommt oder einfach nur mal den Beinen eine Ruhepause gönnt.

Für alle Teilnehmer der Radtourenfahrt besteht die Möglichkeit im Internet über www.scan.bike im Vorfeld einen QR-Code herunter zu laden – damit wird die Anmeldezeit verringert. Ebenso eröffnet sich damit die Möglichkeit, in eine Rangliste aufgenommen zu werden. Dies ist eine freiwillige Aktion, selbstverständlich kann die Anmeldung wie bisher bei Ankunft erledigt werden.

Start für beide Veranstaltungen ist am Otto-Hahn-Schulzentrum an der Saaler Mühle.
Infos zur Radrallye: Startzeit von 10:00 – 12:00 Uhr, das Startgeld beträgt 5.- für Erwachsene, Kinder 2.- Euro und Familien zahlen 9.- Euro. Die Anmeldung ist vor Ort am 1. Mai – es besteht aber auch die Möglichkeit der Voranmeldung telefonisch unter

0 22 04 / 6 44 61.

Infos zur Radtourenfahrt: Startzeit von 07:30 – 10:00 Uhr, das Startgeld beträgt 6.- Euro (BDR-Mitglieder zahlen 4.- Euro).

Weitere Infos gibt es unter: www.staubwolke-refrath.de

Bildquelle: Martin Höller

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.