IMG_0984.JPG

Eine Crew des SV Refrath / Frankenforst von 1926 e.V. belegte bei der Fun-Regatta im Ijsselmeer den ersten Platz.

Große Freude bei den Seglern des SV Refrath: Skipper Manfred Braun und seine fünfköpfige Crew holten den Pokal beim Markol Cup 2015. Die Regatta fand am
18. und 19. April dieses Jahr in der Bucht von Lemmer im Ijsselmeer statt. In diesem Jahr galt es zunächst bei einem Dreieckskurs die richtigen Tonnen zu umrunden, anschließend ging es über 22 Seemeilen (das entspricht rund 40 Kilometern) nach Stavoren und am nächsten Tag wieder zurück.

 

44 Fahrtenyachten waren insgesamt am Start. Manfred Braun und sein Team segelten auf ihrer Hanse 370 mit einem Regatta-Vorsegel allen anderen davon und gelangten bei allen drei Regattaläufen souverän als erste ins Ziel. „Für den Sieg beim Markol Cup haben wir intensiv trainiert – und wir alle freuen uns riesig, dass wir nun so klar gesiegt haben“, sagt der erfahrene Segler Manfred Braun. „Auch Wind und Wetter waren ganz nach unserem Geschmack: am ersten Tag zum Start mit leichtem Wind, dann recht frisch mit bis zu fünf Beaufort, am zweiten Tag etwas schwächer mit zwei bis drei Beaufort, dabei trocken mit viel Sonne.“

Die nächsten Herausforderungen warten schon

MC 2010 040.jpgDer Markol Cup ist eine Fun-Regatta, bei der neben dem seglerischen Kräftemessen auch Geselligkeit und Spaß nicht zu kurz kommen. Die Segler des SV Refrath sind seit 2008 mit an Bord – in diesem Jahr mit insgesamt sechs Yachten und 35 Seglerinnen und Seglern. Die nächsten Herausforderungen für die Refrather Regatta Segler wartet schon: Am 26. April feiert die Segelabteilung den Saisonstart mit einem Grillfest und einer kleinen Vereinsregatta am Unterbacher See in Düsseldorf. Bei der Hessenregatta vom 18. bis 23. Mai in der Ostsee sind 2 Crews mit von der Partie. Und die ersten Yachten für den Markol Cup 2016 wurden bereits jetzt reserviert.

Mehr Informationen über die Segelabteilung des SV Refrath und ihre Aktivitäten gibt es auf der Website unter segeln.sv-refrath.info oder beim Segler-Stammtisch, der immer am letzten Donnerstag des Monats im Vereinslokal „Auszeit“ am Heuweg 7 statt. Interessenten sind herzlich willkommen.

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.

Ein Gedanke zu “Refrather Segler holen den Markol Cup”

Kommentare sind geschlossen.