Johanna Goliszewski und Carla NeltePositiv verrückt muss man schon sein als Badmintonspielerin, um – die Jagd um Punkte für die Olympiaqualifikation vor Augen – ins sibirische Wladiwostok zu reisen. Dies taten die Deutschen Meisterinnen Carla Nelte (TV Refrath) und Johanna Goliszewski (1.BV Mülheim) Anfang der vergangenen Woche.  Fast komplett auf eigene Kosten flogen sie in die 6500 km östlich von Moskau gelegene russische Badmintonmetropole.

Aufgrund der geographischen Lage waren vor allem russische und japanische Teilnehmerinnen am Start. So mussten Nelte/Goliszewski auf ihrem erhofften Weg ins Halbfinale auch zunächst zwei russische Paarungen besiegen, bevor sie den japanischen Youngstern Higashino/Hoshi gegenüber standen.  Das Ergebnis von 21:11, 20:22, 21:16 sorgte bei den beiden Deutschen für große Freude, zumal dadurch das sportliche Mindestziel der weiten Reise bereits erfüllt war.

Carla Nelte nach dem Dreisatzerfolg im Halbfinale: „Mit diesem Spiel waren wir sehr zufrieden. Trotz vergebenem Matchball im zweiten Satz sind wir klar geblieben und haben uns das Finale gesichert. Die jungen Japanerinnen waren nicht zu unterschätzen“.

Im Finale standen die European Games-Gewinner und Weltranglisten 16. Gabriela und Stefani Stoeva aus Bulgarien gegenüber. Hier konnten Nelte/Goliszewski nach eigener Aussage nicht ganz an ihre Halbfinalleistung anknüpfen und mussten den Gegnerinnen mit 15:21 und 17:21 den Turniersieg überlassen. Carla Nelte: „Aber wir sind bereit, sie beim nächsten Mal wieder zu schlagen“. Die Bilanz zwischen den aktuell dritt- und viertbesten europäischen Damendoppeln lautet aktuell 2:2.

Nun gilt es, noch ein paar konzentrierte Trainingseinheiten zu absolvieren, bevor am 10. August die Weltmeisterschaften in Jakarta auf dem Programm stehen. Hier wird Carla Nelte ebenfalls im Damendoppel antreten, muss jedoch aufgrund der Verletzung von Max Schwenger auf ihre Teilnahme im Mixed verzichten. Schwenger hingegen hat inzwischen schon mit unterstütztem Lauftraining begonnen und befindet sich auf einem guten Weg der Besserung.

Die Auslosung für die WM in Indonesien findet am 28. Juli statt.

Quelle: TV Refrath Badminton

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.