Jenny Karnott
Jenny Karnott

Jenny Karnott, aktuell jüngste Bundesligaspielerin im Kader des TV Refrath steht mit ihren 20 Jahren unmittelbar vor einen ganz großen Höhepunkt ihrer Badmintonkarriere.

Karnott nimmt mit ihrer in Bayern geborenen und inzwischen für den 1.BC Wipperfeld spielenden Partnerin Carola Bott an den „1. European Games in Baku“ teil. Dieses sportliche „Mega-Event“, welches in dieser Woche beginnt und bis zum 28. Juni dauert, ist durchaus mit den Olympischen Sommerspielen vergleichbar, denn in 17 Sportarten gehen 6300 Sportler aus ganz Europa an den Start.

Vom 22.-28. Juni wird in Aserbaidschan auch Badminton gespielt und die junge Refrather Bundesligaspielerin vertritt die Deutschen Farben im Damendoppel. Mit dem kürzlich nach Bonn abgewanderten Raphael Beck startet zudem ein zweiter in Refrath bekannter Akteur in den Disziplinen Herrendoppel und Mixed.
Das Damendoppel Karnott/Bott steht als drittbeste deutsche Paarung inzwischen auf Weltranglistenposition 66 hinter den beiden Kombinationen Nelte/Goliszewski und Herttrich/Michels, die parallel in Nordamerika um die Olympiaqualifikation spielen.

Heinz Kelzenberg spricht voller Anerkennung über seine Spielerin: „Jenny Karnott ist für ihr Alter auf einen international sehr guten Level. Man darf nicht vergessen, dass sie zum Beispiel 5 Jahre jünger ist als Carla Nelte. Mit der erfahrenen Carola Bott hat sie aktuell eine fast ideale Partnerin“.

Bei der Premiere der Europaspiele gehen in jeder Doppeldisziplin 16 Paare in vier Vierergruppen an den Start und kämpfen danach um die Medaillen. Bott/Karnott treffen als das in der Weltrangliste am fünftbesten platzierte Paar in der Vorrunde auf Grebak/Helsbol (Dänemark), Kuuba/Rüütel (Estland) sowie Cherniavskaya/Zaitsava (Weißrussland). Die Däninnen gelten dabei als Gruppenfavorit, sind jedoch nicht unschlagbar.
Heinz Kelzenberg: „Wir sind stolz, dass Jenny den TV Refrath und natürlich ganz Deutschland in Baku vertritt und drücken ihr die Daumen“.

Ebenfalls in Baku am Start sind die drei Geschwister Chloe, Sam und Joshua Magee, die alle drei für den TV Refrath spielen. Dabei sind Sam und Chloe im Mixed an Eins gesetzt und gelten als heißer Medaillenkandidat und auch Chloe Magee kann im Einzel um Edelmetall mitspielen. Pech in der Auslosung hatten Sam und Joshua Magee im Herrendoppel, die in einer Gruppe mit den Top-Favoriten aus Dänemark an den Start gehen.

Quelle: TV Refrath Badminton

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.