Jenny_Wallwork
Jenny Wallwork (TV Refrath)

Die letzte Personalie ist für den TV Refrath endlich erledigt: In den Spielen ohne Chloe Magee wird die Engländerin Jenny Wallwork die Bergischen verstärken. Die 42-fache englische Nationalspielerin ist zwar – anders als ihre fast gleichaltrige irische Mannschaftskollegin – Doppel- und Mixedspezialistin, doch gerade dieser Tatsache kann man im Refrather Team Positives abgewinnen.

Heinz Kelzenberg, der wochenlang versucht hatte, für die maximal fünf Einsätze jemanden zu finden, zeigt sich erleichtert: „Ich habe schnell gemerkt, dass es ausgeschlossen war, für nur fünf Spiele jemanden zu finden, der auch in der ersten Liga gewinnen kann, vor allem ein Dameneinzel“. Schließlich bekam er von einer der Spielerinnen, mit denen er vergeblich verhandelt hatte, den Tipp, dass die 26-jährige Engländerin noch zu haben sei.

„Jenny hat in der letzten Saison in Frankreich gespielt und geht in der kommenden Saison in der neuen englischen Liga an den Start. Diese Kombination mit der deutschen Bundesliga ist per Ausnahmeregelung in der kommenden Spielzeit ausdrücklich erlaubt, wohingegen dies in Frankreich nicht möglich zu sein scheint“. Genau das war die Chance für den TV Refrath zuzugreifen.

Wallwork ist alles andere als eine unbekannte Spielerin. Ihr Rücktritt aus dem englischen Nationalkader Anfang 2013 hatte großen Wirbel ausgelöst. Vehement hatte sie sich darüber beschwert, dass Nationalspieler in England wenig Mitspracherecht haben und daraus ihre persönlichen Konsequenzen gezogen. Vor allem der Verlust ihres Mixedpartners Nathan Robertson, mit dem sie zwischenzeitlich als Nummer 5 in der Welt geführt wurde, hatte ihr zugesetzt. Ein Jahr später erklärte sie dann ihren Rücktritt.

Die Engländerin bringt die nötige Erfahrung mit und wird in den betreffenden Spielen zusammen mit Carla Nelte aufs Spielfeld gehen. Heinz Kelzenberg: „Damit haben wir ein wirklich starkes Doppel“. Die Premiere wird es aber erst Ende November beim Doppelspieltag gegen Rosenheim und Neuhausen geben. Kelzenberg weiter: „Doch sie ist weitaus mehr als eine Notlösung“.

Damit ist Refraths Kader komplett: Bei den Damen werden neben Carla Nelte und Chloe Magee nun auch Jenny Wallwork und der zweite Neuzugang Jenny Karnott gemeldet. Das Herrenaufgebot besteht aus drei Doppelspielern, nämlich Max Schwenger, Raphael Beck und Denis Nyenhuis sowie den drei Einzelherren Tan Chun Seang, Richard Domke und Fabian Roth.

Heinz Kelzenberg ist zuversichtlich: „Mit diesem Aufgebot können wir sehr gut in der Bundesliga mitspielen und an einem guten Tag gegen jeden Gegner punkten. Nachdem wir unser Ziel in der vergangenen Saison klar verfehlt haben, halte ich mich diesmal mit einer konkreten Prognose etwas zurück. Alle sind motiviert, eine gute Saison zu spielen und nach den ersten vier Begegnungen wissen wir, wo wir stehen“.

In der Tat ist der Saisonauftakt für den TVR mehr als richtungsweisend. Nach dem ersten Doppelspieltag mit den starken Gegner 1.BC Düren und 1.BC Beuel geht es gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Bischmisheim sowie den aktuellen Titelverteidiger aus Lüdinghausen, also vier absolute Top-Mannschaften.

Saisonstart ist am 14. September, das erste Heimspiel ist dann am Dienstag, den 16.9 um 18 Uhr das Lokalderby gegen den 1.BC Beuel.

Quelle: TV Refrath Badminton

Von TV Refrath

Der TV Refrath 1893 e.V. ist einer der großen Sportvereine in Bergisch Gladbach. Mit über 2000 Mitgliedern, 17 Abteilungen und einem eigenständigen Kursprogramm bieten wir den Menschen der Region ein umfassendes Sportangebot.