Carla Nelte und Max Schwenger Kanada
Max Schwenger und Carla Nelte (TV Refrath, Grand Prix Kanada)

Auf dem Weg in die Weltklasse hat das Refrather Mixed Max Schwenger / Carla Nelte, aktuell auf Platz 37 der Weltrangliste, den sicherlich größten Erfolg seiner noch jungen Karriere feiern dürfen. Auf der Nordamerikatour durch Kanada und die USA konnten die TVR-ler in Vancouver das Grand Prix Turnier gewinnen.

Ohne Satzverlust trafen die an Nummer Zwei gesetzten nach Siegen über ein kanadisches, taiwanesisches und amerikanisches Mixed im Halbfinale auf die Vereinskollegin Chloe Magee und ihren Bruder Sam. Hier konnten sich Schwenger/Nelte ebenso in zwei Sätzen behaupten, wie im Finale gegen die holländischen EM-Dritten de Ruiter/Barning.

Damit kamen beide nicht nur zu einem sehr schönen Erfolg, sondern werden auch in der Weltrangliste weiter klettern. Die nächsten Aufgaben warten in New York, wo bei den US Open in der kommenden Woche nach taiwanesischen Auftaktgegnern vor allem ein starkes indonesisches Paar schwer zu überwinden sein wird.

Beide Refrather gingen auch in ihren zweiten Disziplinen an den Start und erreichten dort mit ihren neuen Partnern Johanna Goliszewski bzw. Josche Zurwonne das Viertelfinale, wo sie dann jeweils an Gegnern aus Taiwan scheiterten.

Raphael Beck überzeugt in Russland

Parallel trumpfte Schwengers neuer Bundesliga-Doppelpartner Raphael Beck im russischen Gatchina beim gut besetzten Turnier „White NIghts“ auf. Mit seinem Beueler Partner Andreas Heinz erreichte Beck das Finale, nachdem er immerhin im Habfinale die Nummer 27 der Weltrangliste (Cwalina/Wacha aus Polen) hatte ausschalten können. Im Finale reichte es dann nach starker Leistung gegen Szkudlarczyk/Moren knapp nicht zum Turniersieg.

Dennoch war der 22 jährige Refrather vollends zufrieden: „Das Turnier in Russland hat wahnsinnig Spaß gemacht. Wir haben nicht ,, nur“ das Finale erreicht sondern auch eine große Portion an Erfahrung und Selbstvertrauen dazugewonnen“.

Quelle: TV Refrath Badminton

Von TV Refrath

Der TV Refrath 1893 e.V. ist einer der großen Sportvereine in Bergisch Gladbach. Mit über 2000 Mitgliedern, 17 Abteilungen und einem eigenständigen Kursprogramm bieten wir den Menschen der Region ein umfassendes Sportangebot.