Philipp Euler
Philipp Euler

Beim Young-Masters-Turnier in Wesel am vergangenen Sonntag haben 10 Refrather Talente der Jahrgänge 2004 bis 2006 sich und der Konkurrenz bewiesen, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen sein wird.

In der Altersklasse U11 (Jahrgang 2004) belegten Julian Marcus und Tim Barion die Plätze 2 und 3 vor Kai Schaberick, der über die Gruppenphase nicht hinaus kam. Bei den Mädchen kamen Svea Powiton und Antonia Kuntz relativ locker ins Halbfinale, wo Erstgenannte denkbar knapp mit 14:15 im entscheidenden Satz unterlegen war. Im vereinsinternen Vergleich sicherte sich Svea Powiton dann den dritten Rang.

Auch wenn Elena Bonnen in der Altersklasse U10 ihre Spiele noch verlor, bewies sie, dass sie sich stark verbessert hat, genau wie das Jungendtrio des TVR,  welches im Jahrgang 2005 startete. Noah Volkmann gewann zunächst zwei Spiele, unterlag dann  dem späteren Turniersieger und in der K.O.-Runde seinem Vereinskollegen Paul Schmidt, der dann schließlich nur im Finale bezwungen werden konnte und Turnierzweiter wurde. Julian Strack spielte ein tolles Turnier, bezwang erstmals einen Gegner, gegen den er bis November noch klar verloren hatte und schloss mit Rang 4 ab.

Das aus Refrather Sicht beste Ergebnis gelang Philipp Euler, der im Jahrgang 2006 fünf mehr oder wenige leichte begegnungen zu spielen hatte, bevor er im Finale auf seinen Dauerrivalen Justin Dang aus Solingen traf. Nach einigen bitteren Niederlagen im letzten Jahr, konnte Euler diesmal in zwei Durchgängen gewinnen und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Coach Dario Wittstock zeigte sich sehr zufrieden mit seinen Schützlingen und auch Vereinschef Heinz Kelzenberg war begeistert: „Die Ergebnisse zeigen, dass sich alle verbessert haben und dass wir auch in naher Zukunft in den Jahrgängen 2005 und 2006 in NRW vorne mit dabei sind“.

Deutsche Meisterscaften U13 in Beuel mit Peters und Kausemann vom TVR

Marcello Kausemann
Marcello Kausemann

Die besten Spielerinnen und Spieler der Altersklasse U13 spielen am kommenden Wochenende insgesamt zum dritten Mal die Deutschen Meister aus. Zum zweiten Mal nach der Premiere in 2013 ist Bundesligist 1.BC Beuel wieder der Gastgeber.

Mit von der Partie sind die Westdeutschen Vizemeister vom TV Refrath Bennet Peters und Marcello Kausemann. In der ersten Runde treffen beide auf eine Paarung aus Sachsen / Baden Württemberg, was eine durchaus lösbare Aufgabe sein kann. Im Anschluss würden dann die an Zwei gesetzten Mitfavoriten auf den Titel, Bahro/Bauer warten und auf dem Weg zu einer Medaille vermutlich im Weg stehen.

Bennet Peters
Bennet Peters

Marcello Kausemann spielt seit dem 1. Schuljahr für den TV Refrath und kommt aus einer der Grundschulsichtungen des Clubs. Bennet Peters hat das Badmintonspielen ursprünglich beim ehemaligen Refrather Trainer Daniel Winkelmann beim TuS Meinerzhagen gelernt, trainiert jedoch seit geraumer Zeit fast täglich beim TV Refrath.

Heinz Kelzenberg: „Die beiden sind zwei unserer größten Hoffnungen für die Zukunft und ich bin sicher, dass sie bei den Deutschen Meisterschaften alles geben werden“.

Quelle: TV Refrath Badminton

Von TV Refrath

Der TV Refrath 1893 e.V. ist einer der großen Sportvereine in Bergisch Gladbach. Mit über 2000 Mitgliedern, 17 Abteilungen und einem eigenständigen Kursprogramm bieten wir den Menschen der Region ein umfassendes Sportangebot.