Aliya TuretayevaAm Samstag den 11. Februar 2012 findet in Refrath um 18:00 Uhr ein Klavierabend mit Aliya Turetayeva in der Franz Liszt Akademie Refrath (Wilhelm-Klein-Str.18-20, in direkter Nähe der Haltestelle Refrath, Linie 1) statt.  Es werden Werke von Scarlatti, Mozart, Beethoven, Chopin, Liszt und Ravel gespielt. DerEintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten. Platzreservierung sind unter den folgenden Rufnummern möglich 02204-960387 oder 02204-65336.

Aliya Turetayeva wurde am 31.8.1986 in Kazachstan geboren und bekam im Alter von fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Sie wurde an einer Spezialschule für Musik aufgenommen und gab ihr erstes Konzert mit acht Jahren. Im Jahr 1998 nahme sie einige Meisterkurse von Prof W. Krainew in Kiew teil und nahm an verschieden internationalen Klavierwettbewerbe teil und belegte beim 1. Internationalen Klavierwettbewerb in Almaty den 2. Preis.

Vom 1996 -2001 spielte Aliya mehrmals mit dem Kammerorchester und Sinfonieorchester in Almaty. 2001 erhielt sie einen Förderpreis des Rotary Clubs in Meissen. Im Jahr 2003 begann sie ihr Klavierstudium an der Musikhochschule Dresden. Zwei Jahre später setzte sie ihr Studium an der Musikhochschule Köln bei Prof. Gililov fort, wo sie auch ihr Diplom ablegte.

Während des Studiums trat Aliya bei den Dresdner Musik Festspiele, Klavier- Festival Ruhr und beim Europäisches-Klassik Festival auf. Sie nahm die Meisterkursen bei A.Jashinski,S.Mikowski,W.Manz,M.Voskresensky und D.Bashkirov teil. Auch hatte sie sowohl in Holland Music Session 2010, an der Mozarteum Summer Academy2004,2008 und Turku International Festival Masterclasses in 2011 teilgenommen. Für das WDR Radio hat sie die Kammermusikwerke von G.Crumb und A.Schnittke gespielt. 2010 absolvierte sie ihr Masterstudium und zur zeit ist sie ein postgraduate Student an der Universtät Mozarteum in Salzburg.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Franz Liszt Akademie Refrath.

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.