kirchbluetenfest2017Das Refrather Kirschblütenfest ist eines der beliebtesten Volksfeste der Region. Auch dieses Jahr wird das Fest von dem Hauptsponsor Bensberger Bank und dem Kooperationspartner, Monika Hamacher Immobilien präsentiert. Die Interessengemeinschaft Refrather Handel e.V., sowie Gerd Alberts, verantwortlich für das Bühnenprogramm und die Bewirtschaftung und Marktkoordinatorin Petra Raber laden zum diesjährigen Refrather Kirschblütenfest vom 12. – 14.05.2017 ein. Gerd Alberts, der sich bereits im vergangenen Jahr um die Organisation des Festes gekümmert hat, hat gemeinsam mit Petra Raber den Auftrag der IG Refrather Handel e.V. erhalten, das Rahmenprogramm im Sinne der zahlreichen Refrather Familien zu gestalten.

Zum Auftakt am 12.05.2017 spielen um 18:30 Uhr die Refrather Kult Band Juicy Jam bevor Bürgermeister Lutz Urbach und der Vorstand der IG Refrather Handel das diesjährige Fest offiziell gegen 18:15 Uhr eröffnen. Zu den Highlights des diesjährigen Kirschblütenfestes zählt neben dem bunten Familienprogramm am Wochenende wieder das Weindorf in der Peter-Bürling- Passage. Neben Flammkuchen und Winzersteaks erwarten die Besucher auch Aussteller des Weingutes Claß aus Vendersheim in Rheinhessen sowie das Weingut Stahlheber aus der Pfalz.

Das Kirschblütenfest ist eines der beliebtesten Familienfeste in der Region und so konnten auch diesmal wieder anspruchsvolle und kreative Aussteller gewonnen werden. Unter anderem werden angeboten: Holzschnitzereien, Schmuck aus alten Uhrwerken, Handarbeiten, Kunsthandwerk aus Acrylglas, Wohnaccessoires, Gewürze, Mineralien. hochwertige Öle, Monschauer Senf und vieles mehr. Viele Geschäfte bieten nicht nur in sondern auch vor Ihrem Geschäft spezielle Waren an und haben sich für das Wochenende etwas ganz besonderes einfallen lassen. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt und so gibt es neben der üblichen Bratwurst auch Flammkuchen, überbackenes Gemüse und vieles mehr.

Der Sonntag, traditionell der Muttertag ist außerdem einer der beiden verkaufsoffenen Sonntage in Refrath. Neben den Vereinen präsentieren sich der Männerchor Fidelio sowie der Shanti Chor aus Leverkusen. Auf dem Peter- Bürling-Platz bietet die Bensberger Bank Fotos für Jedermann an, insbesondere für Mutti zum Muttertag. Das WDR Fernsehen wird die Veranstaltung dazu nutzen, eine weitere Folge der Sendung Geschmacksprobe XXL zu drehen.

In den Vorjahren kamen bis zu 10.000 Besucher zum Kirschblütenfest nach Refrath.

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.