Die Bergische Residenz im Zentrum von Refrath  hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Das Team der Residenz konnte den zahlreichen Besuchern während der informativen Hausführungen wertvolle Anregungen rund um die selbstbestimmte Lebensplanung im fortgeschrittenen Alter anbieten.

Neben dem betreuten Wohnen mit umfassenden Serviceleistungen stießen die Möglichkeiten der häuslichen Pflege im eigenen Appartement durch das rund um die Uhr verfügbare Pflegepersonal auf großes Interesse.

Beruhigend auch, dass im Falle einer stationären Pflegebedürftigkeit die Residenzbewohner vorrangig Anspruch auf einen dauerhaften Pflegeplatz im gewohnten Umfeld haben.

Besonders erfreulich empfindet Direktions Assistentin Susanne van der Coelen, dass eine steigende Anzahl von durchaus „fitten“ Senioren sich bereits vor dem Auftreten typischer Altersbeschwerden für die möglichen Wohnformen in der Residenz interessiert.

Im freundlich gestalteten Restaurant des Hauses konnten sich die Gäste bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen im angeregten Gespräch mit dem Bewohnerbeirat und der Geschäftsführung ein Bild über die Lebensqualität in der familiär geführten Residenz machen.

„Ihr Haus macht einen sehr gepflegten Eindruck und besonders die freundliche persönliche Atmosphäre hat uns sehr gefallen“ war nur eines von vielen Komplimenten der zahlreichen Besucher.

Bergische_Residenz_Team
Das Leitungsteam v.li: Fr. Schultes, Fr. Dießel, Fr. Löhe, Fr.Kraus, Fr. Franke, Hr. Löhrmann, Fr. van der Coelen, Hr. Oepen, Fr. Pinhammer

 

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.