Fensterausstellung „Immer wieder Anders“ von Uwe Anders

DSC_0778Der Refrather Künstler Uwe Anders stellt seit Jahren seine Arbeiten in Refrath in den Schaufenstern neben dem Penny Markt am Peter Brüning Platz aus.

Die aktuell ausgestellten Werke gehören zu dem Bilderzykus „Wood and Canvas“. In diesem Zyklus wird die herkömmliche Sichtweise nicht nur in Frage, sondern letztlich sogar auf den Kopf gestellt. Sehen wir darin zum einen formschön dekoriert auf Holz befestigte Leinwände, so ändert sich dies und die Leinwände werden nach und nach ihrer Positionen entrückt und verrückt. Teilweise erkennt man noch die Aufhängevorrichtungen. Die so nicht mehr gerade montierten Leinwände beginnen eine ganz eigene Formsprache zu sprechen und wirken ebenfalls dekorativ. Einen Arbeitsschritt weiter werden sie nun gänzlich neu dargestellt. Sie werden mit der Rückseite zur Schau gestellt. Die Rückseite wird zur Vorderseite erklärt! Die herkömmliche Sichtweise wird ad absurdum geführt. Der Rückseite wird eine neue Bedeutung gegeben. Auch diese Seiten beginnen neu zu wirken.           

Bei den Werken handelt es sich insgesamt um eine Symbiose aus traditioneller Malerei und moderner Computertechnik. Jedes dieser Werke durchläuft in seiner Entstehung mehrere unterschiedliche Phasen; zunächst werden die Bilder klassisch auf Leinwand gemalt. Dann wird dieses Werk abfotografiert und digital bearbeitet und anschließend auf Leinwand bedruckt und teilweise nochmals per Hand bemalt. Anschließend werden sie auf bemaltes Fichtenholz montiert.

Die so in dieser absoluten Mischtechnik entstandenen Werke sind allesamt Unikate. Sie sind durchgehend auf der Rückseite des Fichtenholzes signiert, mit einer Aufhängevorrichtung und mit Titel und Stempel versehen und freuen sich auf einen neuen Besitzer.20170220_090246

Mitgliedschaften:

ADK – Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V.  Inhaber der Künstlerkarte BBK – Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Köln angeschlossen an den Kulturserver NRW

Weitere Infos: www.uweanders.com

About the author

avatar

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.