Aude St-PierreAm Samstag den 24.September 2016 wird in Refrath um 18:00 Uhr ein Klavierabend mit Aude St-Pierre in der Franz Liszt Akademie Refrath (Wilhelm-Klein-Str.18-20, in direkter Nähe der Haltestelle Refrath, Linie 1) stattfinden.

Es werden Werke von J.C.Bach, L.v.Beethoven, F.Schubert gespielt.

Eintritt: 15 €
Ticketreservierung sind unter den folgenden Rufnummern möglich 02204-481065 oder 02204-65336.

Über Aude St-Pierre:

Geboren in Montreal, Kanada, erhielt Aude St-Pierre ihren ersten Klavierunterricht im Alter von drei Jahren. Bereits im nächsten Jahr spielte sie für La semaine de la musique canadienne in Montreal und gab ihr Orchesterdebüt mit gerade mal 13 Jahren. Ihr Klavierstudium in Kanada schloss sie mit einem Artist Diplomabei André Laplante und Marc Durand ab. Zurzeit beendet sie einen Masterabschluss in der Klasse der amerikanischen Pianistin Nina Tichman an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo sie sich ebenfalls mit historischen Tasteninstrumenten und Instrumentalpädagogik beschäftigt. Darüber hinaus erhielt Aude auf Meisterkursen und Sommerakademien in Kanada, den USA, Frankreich, Italien, Deutschland, Polen und der Schweiz künstlerische Impulse durch Pianisten wie Menahem Pressler, Jacques Rouvier, Emanuel Ax, Pascal Devoyon, Claudio Martinez-Mehner, Jerome Rose, Eduard Zilberkant, Arnaldo Cohen, Dominique Weber, Fabio Bidini, Bernd Goetzke, Ilja Scheps und Wojciech Świtała.

Aude St-Pierre ist Preisträgerin vieler nationaler und internationaler Kammermusik- und Klavierwettbewerbe. Bereits im Alter von 13 Jahren gewann sie beim internationalen Ludmilla Knezkova-Hussey Klavierwettbewerb den Preis für die beste Interpretation des Pflichtstücks. Bei dem Canadian Music Competition bekam sie die Höchstpunktzahl in allen Kategorien und erreichte den zweiten Platz im nationalen Finale.

Aude konzertierte in ganz Kanada und trat unter anderem bei den Konzertreihen Debut Recital des National Arts Centers und Children’s Corner des Place des Arts auf. Außerdem spielte sie bei einem Young ArtistsKonzert des Radio-Canada, sowie auf Konzerten, die von CJPX Classical-Radio und Radio Ville-Marie gesendet wurden. Als Solistin spielte sie mit dem Orchestre symphonique de Montréal, dem Orchestre symphonique des Jeunes de la Montérégie, dem Orchestre symphonique du Conservatoire de musique de Montréal, dem Musique Avenir Ensemble und dem Toruń Symfony Orchestra. Dazu trat Aude St-Pierre in der Jahrhunderthalle in Bochum, dem Schloss Burg Namedy in Andernach, dem Schloss Eulenbroich in Rösrath, dem Palazzo Ricci in Montepulciano, der Casa de la Senyoria in Olocau, dem Dwór Artusa in Toruń und derCarnegie Hall in New York auf.

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.