Bergisch Gladbach (ots) – In einem Mehrfamilienhaus am Refrather Weg klingelte ein Unbekannter gestern (09.02.2015) gegen 11.00 Uhr an der Wohnungstür einer 84-Jährigen. Er gab sich als Handwerker aus, der dringend die Wasserleitungen auf Frostschäden kontrollieren müsse. Die alte Dame ließ den Fremden ein, der auch sofort seinen „Chef“ ankündigte, der etwas später nachkommen würde. Dann gingen beide ins Badezimmer, wo die Geschädigte aufgefordert wurde, das Wasser laufen zu lassen und sofort Bescheid zu sagen, wenn sich etwas verändert. Derweil erschien dann auch tatsächlich der zweite Mann an der Wohnungstür; auch er wurde eingelassen. Zu zweit marschierten die Fremden teilweise unbeaufsichtigt in der Wohnung herum, während die 84-Jährige im Badezimmer wartete. Nach etwa 20 Minuten verabschiedeten sich die Männer und verschwanden. Weil der 84-Jährigen das im Nachhinein seltsam vorkam, erkundigte sie sich bei der Hausverwaltung. Dort hatte niemand einen Auftrag an Handwerker erteilt. Daraufhin überprüfte die Rentnerin ihre Wertsachen und musste feststellen, dass Schmuck aus einem Schrank fehlte.

Die Diebe werden wie folgt beschrieben: Der erste Täter war etwa 35 bis 40 Jahre alt, 1,80 m bis 1,85 m groß bei schlanker Statur. Er hatte dunkle Haare und war auch dunkel gekleidet. Der zweite Mann war mit geschätzt 45 bis 50 Jahren etwas älter, etwa 1,75 m bis 1,80 m groß und dicklicher. Er hatte ebenfalls dunkle Haare und trug dunkle Kleidung. Beide trugen keine Arbeitskleidung und waren augenscheinlich Deutsche.

Die Kreispolizei RheinBerg bittet Zeugen, die die Täter ebenfalls gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 02202-2050 zu melden. (gb)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis Pressestelle Telefon: 02202 205 120 E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de