Bergisch Gladbach (ots) – Einer aufmerksamen Zeugin waren am Montag (20.04.2015), gegen 11.10 Uhr, zwei verdächtige Personen aufgefallen. Die 69-jährige Bergisch Gladbacherin hatte die beiden Personen, zwei Südosteuropäerinnen (14 + 19 Jahre), an der Haustür eines Hauses am Köhlerweg beobachtet. Die Verdächtigen klingelten an der Eingangstür Sturm und, nachdem niemand reagierte, machten sie sich an der Tür zu schaffen. Auf Ansprache der Zeugin flüchteten sie in Richtung Kuckucksweg. Die Zeugin machte auch weiterhin alles richtig und verständigte umgehend die Polizei über Notruf.

Da in den Morgenstunden bereits zwei Wohnungseinbrüche in Refrath gemeldet worden waren, leitete die Polizei eine Großfahndung ein. Einem anderen Zeugen fielen die beiden Täterinnen in einem naheliegenden Geschäft auf, wo sie sich versteckt hielten. Der Zeuge benachrichtigte die Polizei. Durch diese exakten und vorbildlichen Informationen der Zeugen gelang es, die beiden Südländerinnen noch im Geschäft anzutreffen. Die beiden Frauen wurden vorläufig festgenommen, da sie Beute aus einem Wohnungseinbruch mitführten und keinen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnten.

Vier Wohnungseinbrüche wurden bisher in den Straßen Köhlerweg, Am Eichenkamp, Am Brücker Bach und Im Bruch aufgenommen. In zwei Fällen konnten die Täter nicht in das Gebäude eindringen. Zwei Tatorte konnten aufgrund der Beute und der Spurenlage inzwischen den beiden Täterinnen eindeutig zugeordnet werden.

Die beiden Frauen wurden inzwischen einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehle erließ. (hf)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis Pressestelle Telefon: 02202 205 120 E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de