Cheerleader Schnuppertraining 2012Am Samstag, den 16. Juni 2012 laden die Cheerleader von Passion Cheer Refrath zum Probetraining ein. „Cheerleader? Ja, das sind doch die Mädchen, die in kurzen Röcken und Puscheln eine Mannschaft anfeuern! Das ist doch kein Sport …“. Solche Aussagen hören die Cheerleader von Passion Cheer Refrath häufig. Aber Cheerleading ist alles andere als das: Die Cheerleading Abteilung beim TV Refrath e.V. ist eine leistungsorientierte Cheerleader-Gruppe, die hauptsächlich an Cheerleading-Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Ebene teilnimmt. Cheerleading ist eine anspruchsvolle Sportart, die das Turnen, das Tanzen und akrobatische Elemente kombiniert.

Passion Cheer Refrath bietet interessierten Mädchen im Alter von 5 bis 30 Jahren auch 2012 wieder die Möglichkeit, die Sportart Cheerleading hautnah zu erleben und selbst auszuprobieren. Dabei können die Mädchen nicht nur die Grundlagen des Cheerleadings lernen, sondern bekommen auch einen Überblick über die Vielfalt des Sports: es wird getanzt, geturnt und „gestuntet“ (Akrobatische Elemente mit mehreren Personen).

Den Kindern und Jugendlichen soll ein größtmöglicher Einblick in diese abwechslungsreiche Sportart verschafft werden. Die Abteilung möchte zeigen, dass beim Cheerleading große Haarschleifen genauso dazu gehören wie Flick Flacks und Rückwärtssaltos. Spaß und ein starker Teamgeist verbindet alle Cheerleadergruppen. Auch Eltern sind herzlich eingeladen, ihre Kinder zu begleiten. Sie können sich über die Sportart informieren und sich das Schnuppertraining von der Tribüne aus anschauen.

Die Abteilung Cheerleading ist seit 2007 beim TV Referat beheimatet und besteht aus vier Gruppen: den Tinys (Anfänger ab 5 Jahre), den Minis (5 bis 11 Jahre), den Juniors (12 bis 16 Jahre) und den Seniors (ab 16 Jahre). Die gut 50 Cheerleader trainieren zwei- bis dreimal pro Woche. Neben den Wettkämpfen werden öffentliche Auftritte absolviert, bei denen die Cheerleader mit Tanz und Akrobatik die Zuschauer unterhalten und begeistern.

Jedes interessierte Mädchen ist herzlich eingeladen mit zu machen! Vorkenntnisse oder bestimmte Voraus- setzungen sind nicht erforderlich!

Das Schnuppertraining findet am Samstag, den 16. Juni 2012 in der Sporthalle Steinbreche (An der Steinbreche 1, 51427 Bergisch Gladbach) um 12.00 Uhr statt. Der Check-In erfolgt ab 11.30 Uhr. Ende der Veranstaltung ist gegen 15.30 Uhr. Mitzubringen sind normale Sportsachen und feste Turnschuhe. Die Haare sollten aus dem Gesicht gebunden werden und Schmuck o.ä. nicht getragen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Quelle: Passion Cheerleader Refrath

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.