Richard Domke
Richard Domke

Gleich 6 Spieler aus dem Bundesligateam des TV Refrath waren in der vergangenen Woche in Schottland am Start, wo in Glasgow ein gut besetztes Grand Prix-Turnier stattfand.

Erfreulicherweise war nach langer Abstinenz auch Richard Domke wieder am Start, der gegen den starken Indonesier Tedjono einen sehr guten ersten Satz spielte, jedoch ausschied. Fabian Roth tat sich am selben Tag sehr schwer gegen den Schweizer Kirchmayer und benötigte drei Sätze, wusste sich am zweiten Turniertag jedoch erheblich zu steigern. Sensationellerweise schaltete er mit 21:19, 21:17 den an Zwei gesetzten Schweden Hurskainen (Vizeeuropameister 2012) aus. Pech hatte er mit seinem Gegner in der folgenden Runde, denn der starke Taiwanese Tzu Wei Wang kam letztlich sogar noch bis ins Finale und war an diesem Tag noch deutlich besser als Roth.

Mit großen Hoffnungen und guten Setzplätzen starteten die Refrather Doppel- und Mixedspieler. Max Schwenger kam mit Josche Zurwonne ins Viertel- und mit Carla Nelte ins Halbfinale, hatte sich jedoch mehr erhofft. In beiden Disziplinen scheiterte Schwenger (22) an einer dänischen Paarung.

Carla Nelte kam im Damendoppel ebenfalls ins Halbfinale und unterlag der englischen Paarung Olver/Smith. Für das beste und überraschendste Ergebnis sorgte Raphael Beck an der Seite von Andreas Heinz. Mit tollen Leistungen erreichten beide das Endspiel, wo sie den Dänen Christiansen/Daugaard unterlagen.

Nun wartet ein Bundesligadoppelspieltag auf die TVR-Akteure, bevor die Turniere in Irland, USA bzw. Italien das Jahr abschließen.

Quelle: TV Refrath Badminton

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.