DSC_3492.JPGNach der Regionalmeisterschaft Ost, der letzten von vier Regionalmeisterschaften im Cheerleading, steht seit dem vergangenen Wochenende fest: Minis und Juniors der PCU Cheerleader vom TV Refrath qualifizierten sich mit ihrer grandiosen Leistung für die Deutsche Meisterschaft des CCVD in Riesa am 17. Mai 2015.

„Die harte Arbeit der Kinder und der Rückhalt der Eltern haben uns zu einem starken Team gemacht. Wir Coaches sind alle mächtig stolz auf all unsere Teams!“ strahlt Lea Jepp, Trainerin der Kinder- und Jugendgruppen der PCU Cheerleader, nach Erreichen der Qualifikationsplätze.

Am 14. März 2015 fuhren vier Teams der PCU Cheerleader mit hohen Ansprüchen zur Regionalmeisterschaft West in Bonn. Die Minis bestiegen das Treppchen und holten sich in ihrer Kategorie den 3. Platz. Zum Zweitplatzierten fehlten ihnen lediglich 0,02 Punkte. Im deutschlandweiten Ranking belegen sie aktuell Platz 8 und haben sich damit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Die Leistung extrem gesteigert hat das Junior-Team. Nicht nur, dass sie dieses Jahr in einer anspruchsvolleren Kategorie gestartet sind. Mit ihrer Disziplin und ihrem Ehrgeiz haben sie eine hohe Punktwertung erreicht und konnten sich den fantastischen 4. Platz sichern.

IMG_0244.JPGFür die meisten der Mädchen ist dies die erste Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Sie sind für den Antritt hoch motiviert und möchten auch dort ihr Können unter Beweis stellen. Auch Tinys und Seniors zeigten auf der Regionalmeisterschaft eine tolle Leistung. Mit einem fast fehlerfreien Programm erreichten die Tinys den stolzen 4. Platz und verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr um 5 Plätze. Das in der Vorbereitungszeit von Verletzungen geplagte Senior-Team erzielte mehr Punkte als im Vorjahr. Doch dies reichte nicht aus, um den 3. Platz zu verteidigen. Sie erreichten Platz 6.

Alle Teams bereiten sich jetzt mit Hochdruck auf die nächsten Meisterschaften vor. Neben der Deutschen Meisterschaft in Riesa steht am Pfingstwochenende für alle Teams die Elite-Meisterschaft in Bottrop an.

Wer sich für den Leistungssport Cheerleading interessiert, den laden die PCU-Cheerleader am 30. Mai 2015 von 12.30h – 16.00h zu einem Schnuppertraining in die Sporthalle an der Steinbreche 1 in 51427 Bergisch Gladbach ein. Mitmachen können Mädchen und Jungen ab 6 Jahren.

www.passion-cheer.de

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.