Siegerehrung in Guatemala Carla NelteDie weite Reise hat sich gelohnt. Auf der Jagd nach Weltranglistenpunkten reiste Carla Nelte zusammen mit ihrer Partnerin Johanna Goliszewski nach Guatemala, um dort ihrer Olympiaqualifikation einen weiteren Baustein hinzuzufügen. Heinz Kelzenberg: „Das war und ist auch in der Zukunft ganz schön clever, solche sogenannten International Challenge Turniere zu spielen, denn ein Turniersieg dort bringt mehr Punkte, als in einem Grand Prix Gold-Turnier ins Viertelfinale zu kommen“.

Und Nelte/Goliszewski erfüllten auch ihre „Mission Turniersieg“. Neben einem recht starken Kanadischen Paar, welches sie im Halbfinale deutlich bezwingen konnten, standen lediglich die US-Amerikanerinnen Lee / Obanana (Platz 23 der Welt) als starke Gegnerinnen im Teilnehmerfeld. So kam es zwangsläufig zum Endspiel Deutschland gegen USA und die beiden Damen vom Stützpunkt Mülheim siegten mit 21:18, 24:22.
Somit dürften Nelte/Goliszewski ihre Weltranglistenposition 22 um drei bis vier Plätze verbessert haben und aktuell wieder zu den 16 Paaren gehören, die sich für die Olympiade in Rio qualifizieren würden. Heinz Kelzenberg: „Im Grunde gibt es nur noch zwei bis drei Konkurrentinnen hinter ihnen, die Carla und Johanna in Schach halten müssen“.

Quelle: TV Refrath Badminton

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.