Gewerbegebiet Lustheide
Gewerbegebiet Lustheide

In der Vergangenheiten hatte ich immer wieder über das möglich Gewerbegebiet Lustheide berichtet. Hierzu hat sich auch eine große Bürgerinitiative gebildet. Diese hatte im Vorfeld der Kommunalwahl auch die einzelnen Parteien zu ihrem Standpunkt zum Gewerbegebiet befragt. Nach der Bildung der großen Koalition hat sich nun die Bürgerinitiative mit einem offenen Brief wieder zu Wort gemeldet:

„Liebe Interessierte, liebe alte Bekannte, liebe Mitbürger/innen,

im Rahmen der Kommunalwahlkampfes und der Koalitionsgespräche war es still geworden… aber nun sind die Verhältnisse klar und für die nächsten Jahre festgezurrt.

SCHWARZ- ROT, die sogenannte „Große Koalition“ hat sich gefunden. Mächtig in ihrer Stärke… gegen die wenigen  Ratssitze der anderen Fraktionen, die einzeln wohl kaum eine kraftvolle Opposition bilden können.

Die Würfel sind gefallen…

Mit Erstaunen haben wir festgestellt, dass sich schon jetzt die Wortwahl bei den Mitteilungsvorlagen der Ratssitzungen verändert hat. Man liest, hört und staunt:

Neuerdings spricht man von  „nachfragegerechten“ Gewerbestandorten, nicht mehr von nachhaltigen Gewerbegebieten. Auch spricht man davon, Gewerbegebiete entlang der A4 zu schaffen, „dort wo es sinnvoll erscheint“. Wer legt diese Sinnhaftigkeit fest? Wird es der Lenkungssauschuß der beiden großen Parteien sein? Wird der Stadtrat mit einbezogen in diese Entscheidung? Wo darf sich der Bürger äußern?

Wir machen uns Sorgen:

  • Wo ist der Gedanke an die Nachhaltigkeit, für den sich die Stadt Bergisch-Gladbach, in persona  Bürgermeister Lutz Urbach, hat auszeichnen lassen?
  • Wo ist das Versprechen, sich für umfeldverbessernde Maßnahmen einzusetzen?
  • Will man nun vielleicht doch die in der letzten Legislaturperiode verworfenen Gewerbegebiete in großer Form durchzusetzen?
  • Steht man noch zu der gefundenen Kompromisslösung?
  • Denkt man wie Konrad Adenauer? „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!“

NEIN!  Das wollen wir nicht glauben! Noch vor der Kommunalwahl haben wir die Politiker angeschrieben und deren Meinungen auch auf unserer Website veröffentlicht (www.lustheide.de). Und wir glauben an die Versprechen vor der Wahl!

Wir Bürger/innen werden es sehen. Und: wir sind aufmerksam!

Wir werden bei den Mandatsträgern genau hinhören, ob das, was man uns, ihren Wählern, auf Podiumsdiskussionen, auf Marktplätzen und auf Wahlveranstaltungen versprochen hat, auch eingehalten wird.

Und… ganz wichtig: ob die Stadtverwaltung einen entsprechenden Auftrag bekommen wird.

Mit einem kurzen Anschreiben hat unsere Bürgerinitiative rein prophylaktisch die Gewählten an die bereits erreichte Kompromisslösung erinnert.

Fazit: Wir alle sollten mit Interesse und offenen Augen und Ohren dabei sein, wachsam bleiben und weiter konstruktiv mit allen Beteiligten zusammenarbeiten.

Zu empfehlen wäre in diesem Zusammenhang die Sitzungen des Stadtplanungsausschusses und des Flächennutzungsplanausschusses mit den neu gewählten Ratsmitgliedern (Die Termine finden Sie auf unserer Website http://www.lustheide.de/)

Halten Sie die Ohren offen!

Es grüßt Sie ganz herzlich
das Team von www.lustheide.de

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.