Grenzen_PlakatAlte Grenzen werden überwunden, neue Grenzen zeigen sich – und wollen zunächst eingehalten werden, ehe man sie in einem weiteren Schritt vielleicht erneut in Frage stellt. Am 01.10.2016 möchten die Katholische Kirchengemeinde mit dem Thementag „Grenzen überwinden – Grenzen achten“ in verschiedenen Bereichen erlebbar machen: in der Kunst, in der Musik, in der Küche und im Gespräch mit Menschen, die viele Grenzen überwinden mussten, um hier auf ganz neue zu stoßen – die auch unsere Grenzen sind.

Veranstalter:
Katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist
Gemeindezentrum
Kirchplatz, Bergisch Gladbach Refrath

Programm:

  • 11.00 Uhr – Matinée Grenzüberschreitungen in der Malerei
    Vortrag: Kerstin Meyer-Bialk, Kunsthistorikerin
    Musik: Katharina Müther, Akkordeon & Gesang
  • 13.00 Uhr – Mittagessen von und mit Flüchtlingen
  • 14.30 Uhr – Gesprächsrunde: „In Deutschland an neue Grenzen gestoßen:
    Alltag und Perspektive von Flüchtlingen“.
    Moderation: Marianne Winkelmann und Brigitta Opiela Ausstellung des Kunstprojektes „Grenzerfahrungen“ entstanden mit der Künstlerin Kiki Müller- Frank und Menschen unterschiedlicher Herkunft
  • 17.00 Uhr – Ökumenischer Abschluss in der Kirche St. Johann Baptist
    Konzert: „Classic meets Jazz“
    Querflöte: Iris Kutsch,
    E-Piano: Robert Boden

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.