tvr_westpokalsieger_2014_1Was für eine Sensation: Nach den Aufstiegen der ersten drei Herrenmannschaften, sowie dem Klassenerhalt in der höchsten Jugendklasse, der Jungen Verbandsliga, rundet der Titel bei den Westdeutschen Pokalmeisterschaften die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte ab.

„Unglaublich“, stammelte Matchwinner Julian Peters nach dem verwandelten Matchball im Finale. Kurz darauf kamen auch schon die drei anderen Hauptdarsteller des Finaltages, Tobias Lapic, Leonard Putzolu und Jakob Eberhardt, in die Box gestürmt. Der TVR, der gleichzeitig auch Gastgeber der Veranstaltung war, hatte es im Halbfinale mit dem SV Bergheim zu tun. Zwei klare Einzelerfolge von Jakob Eberhardt, sowie ein Doppelerfolg an der Seite von Julian Peters und ein Einzelsieg von Julian Peters sicherten den letztlich ungefährdeten 4:1 Sieg gegen die Ostwestfalen. Dritter Spieler im Halbfinale war Tobias Lapic, der aber gegen die gegnerische Nummer 1 chancenlos war.

„Natürlich sind wir stolz auf den Titel, aber auch darauf, dass zwei Jugendspieler in der Endrunde dabei waren“, resümierte Jakob Eberhardt, „wenn ich daran denke, dass die beiden in der ersten Pokalrunde diese Sensation überhaupt erst möglich gemacht haben, freut mich das umso mehr.“ Damals lag man 1:3 gegen die Gäste aus Hürth zurück und gewann durch drei Einzelsiege in Serie noch mit 4:3. Im Anschluss an das Halbfinale war Westerkappeln der Finalgegner. Von den ersten drei Einzeln konnte einzig Jakob Eberhardt gewinnen, und somit stand es 1:2. Doch Julian Peters und Jakob Eberhardt behielten im Doppel die Nerven und siegten mit 3:0 in den Sätzen – der Ausgleich. Danach waren es wiederum Jakob Eberhardt und der überragende Julian Peters, die die entscheidenden Punkte zum 4:2 Sieg holten.

Im Finale durfte Leonard Putzolu für Tobias Lapic spielen. Als der letzte Ball gespielt war, gab es kein Halten mehr: „Viele Mitglieder und Anhänger hatten sich in der Halle eingefunden und die Stimmung war dementsprechend“, fasste Abteilungsleiter Oliver Schneck die Geschehnisse zusammen. Nun nimmt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des TV Refrath eine Tischtennis-Herrenmannschaft an den Deutschen Meisterschaften teil. Diese finden vom 29.5.-01.06.2014 in Fröndenberg statt. „Natürlich wollen wir jetzt auch Deutschland zeigen, dass der TV Refrath gutes Tischtennis spielen kann“, so Leistungsträger Jakob Eberhardt.

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.