Refrath OrtsschildRefrath gehört zum Wahlkreis 1 im Rheinisch Bergischen Kreis. Hier gewann Helene Hammelrath von der SPD mit 38,97% vor Holger Müller von der CDU mit 34,12% das Direktmandat. In Refrath war das Kräfteverhältnis ähnlich hier holte Helene Hammelrath 38,37% der Stimmen. Holger Müller kam hier nur auf 33,36%. Trotz der Niederlage bei der Direktwahl, wird der Rheinisch Bergische Kreis auch durch Holger Müller im Landtag vertreten sein. Er zog über die Liste der CDU ein.

Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 50% in Refrath.

Die Zweitstimmen verteilten sich in Refrath wie folgt:

  • 21,94% CDU
  • 33,17% SPD
  • 16,31% Grüne
  • 16,57% FDP
  • 2,09% Linke
  • 6,34% Piraten
  • 3,59% Sonstige

Weitere Informationen zu den Wahlergebnissen finden Sie auf der Internetseite des Rheinisch Bergischen Kreises.

Von Markus Stiefelhagen

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.