Jan Jiang - Elias Beckmann - Fritz Binus - Enrico KausemannMit je einer Bronzemedaille kehrten elf Refrather Nachwuchsspieler am Sonntagabend von den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U15 zurück. In einem Turnier mit Höhen und Tiefen konnte sich das Team der Coaches Daniel Stark und Kai Waldenberger zunächst über eine glückliche Auslosung freuen, denn man ging an Nummer 3 gesetzt in der Vorrunde dem Top-Favoriten aus Rosenheim aus dem Weg.

Im ersten Gruppenspiel traf das Refrather Team am Freitag auf EBT Berlin und konnte mit 6:2 gewinnen. Lediglich das 2.Einzel und das 1. Doppel gingen an die Hauptstädter. Es folgte Samstagfrüh ein 5:3 gegen die baden-württembergische Mannschaft aus Eggenstein-Leopoldshafen. Nach zwei knapp verlorenen Dreisatzspielen in dieser Begegnung wurde bereits deutlich, dass der Gruppensieg in weiter Ferne liegen würde.

Hatte man ursprünglich auf ein 4:4 gegen den letztjährigen Vizemeister Fun-Ball Dortelweil gehofft, wäre auch dieses Ergebnis nicht ausreichend gewesen, um im Halbfinale den Bayern aus Rosenheim aus dem Weg zu gehen. Doch es setzte sogar eine deftige 2:6 Niederlage gegen die Gastgeber, die deutlich machten, dass sie im Vergleich mit Refrath – anders als in der Bundesliga – im Nachwuchsbereich aktuell die Nase vorne haben.

Die Konsequenz aus dieser Niederlage war am Sonntag ein Halbfinale gegen PTSV Rosenheim. Mit einer cleveren Aufstellung und einer äußerst guten Moral wehrte man sich tapfer gegen die drohende Niederlage und bot den Bayern in fast allen Begegnungen Paroli. Das aus Refrather Sicht chancenreiche Mixed wurde schließlich beim Stand von 1:6 nicht mehr gespielt. Heinz Kelzenberg: „Das Ergebnis klingt deutlich, aber in mindestens zwei weiteren Matches war etwas drin. Wir haben dem besten U15-Team Deutschlands wirklich alles abverlangt“.

Nun galt es, diese tollen Leistungen ins „kleine Finale“ gegen den niedersächsischen Vertreter Altwarmbüchener BC zu retten. Ein Dreisatzsieg im 1.Doppel der bis dahin glücklosen Chenyang Jiang / Moritz Rappen legte einen ersten Grundstein. Doch Niederlagen der beiden anderen Doppel Lara Börsch / Laura Berger und Elias Beckmann/Fritz Binus brachte das Team aus Hannover schließlich in Führung.

Es folgten drei tolle Siege in den Einzeln (Jan Jiang, Elias Beckmann, Runa Plützer) bei nur einer Niederlage (Enrico Kausemann). Den Sieg perfekt machte dann jedoch das Mixed mit Moritz Rappen / Runa Plützer, die auch gewinnen mussten, da bei einem 4:4 Altwarmbüchen die Bronzemedaillen übergeben worden wären. Nachdem der Punkt zum 22:20 im dritten Durchgang gewonnen wurde,  war der Jubel auch beim ganzen Team mit den Ersatzspielern Laura Weilberg, Marcello Kausemann und Corvin Schmitz, den Trainern Daniel Stark und Kai Waldenberger, aber auch bei den mitgereisten Eltern riesengroß.

Heinz Kelzenberg: „Die Bronzemedaille in diesem Jahr bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften bedeutet uns viel und wir werden alles dran setzen, diesen 3. Platz in vier Jahren noch zu verbessern, denn dann startet dieses U15 Team bei U19“.

Quelle: TV Refrath Badminton

 

 

Von TV Refrath

Der TV Refrath 1893 e.V. ist einer der großen Sportvereine in Bergisch Gladbach. Mit über 2000 Mitgliedern, 17 Abteilungen und einem eigenständigen Kursprogramm bieten wir den Menschen der Region ein umfassendes Sportangebot.