Informationen zur Landratswahl am 20.11.2011

Kreishaus Rheinisch Bergischer KreisDie Landratswahl rückt immer näher. Daher habe ich eimal ein paar Informationen zusammengestellt. Gewählt wird am 20.11.2011. Hierzu sind mittlerweile die Wahlscheine versandt worden. Für diejenigen die an diesem Tag verhindert sind steht die Briefwahl zur Verfügung. Die Unterlagen können bequem online beantragt werden. Sollte im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit erhalten, gibt es am 4.12.2011 eine Stichwahl unter den zwei Bewerbern mit den meisten Stimmen. Folgende Kandidaten stehen zur Wahl:

  • Dr. Hermann-Josef Tebroke (CDU)
  • Gerhard Zorn(SPD)
  • Frank vom Scheidt(GRÜNE)
  • Jessica Seifert (DIE LINKE)
  • Dr. Christoph Heger (pro NRW)

Weitere Informationen zur Wahl finden Sie auch auf der Internetseite des Rheinisch Bergischen Kreis. Hier ist auch ein Video hinterlegt, welches anschaulich die Aufgaben eines Landrats beschreibt. Um die Kandidaten besser kennenzulernen, haben die Kollegen des Bürgerportals Bergisch Gladbach an vier der Kandidaten 26 Fragen gestellt. Diese sind auf der Internetseite des Bürgerportals nachzulesen.

Weiterführende Links:

About the author

avatar

Ich lebe seit meinem vierten Lebensjahr in Refrath. Die Internetseite Refrath Online betreibe ich aus privatem Interesse. Hier berichte ich über aktuelle Themen aus Refrath. Um immer aktuell zu sein, bin ich auf die Mithilfe anderer angewiesen. Daher freue ich mich über jeden Artikelvorschlag.