Siegerehrung_EberhardtPutzoluLapicPetersBalzer
TV Refrath: Eberhardt, Putzolu, Lapic, Peters, Balzer

Die Herren Mannschaft erreicht den dritten Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften. Am vergangenen Wochenende fanden in Fröndenberg die Deutschen Pokalmeisterschaften statt. Dort haben die Tischtennisspieler des TV Refrath einen Riesenerfolg erreicht und die Bronzemedaille gewonnen. Chefcoach und Doppelspezialist Julian Peters sprach im Anschluss an die Veranstaltung von einem „historischen Erfolg“, welcher durch vier Tage Höchstleistungen der Refrather Mannschaft (Jakob Eberhardt, Jörg Balzer, Tobias Lapic, Julian Peters, Leonard Putzolu und Gernot Lauber) zustande kam.

TVR_Leonberg_PutzoluEberhardtBalzerPeters
Putzolu, Eberhardt, Balzer, Peters

Im Vorfeld der Veranstaltung war eigentlich allen Refrathern klar, dass nur durch ein Wunder und sehr gute Leistungen die Chance bestehen würde, die Gruppenphase zu überstehen. Nach einem Auftakterfolg am ersten Tag gegen die badische Mannschaft aus Gaggenau ging es im zweiten Spiel, der 5er Gruppe gegen den Mitfavoriten aus Lutten (Niedersachsen). Das Drehbuch zu diesem 4:3 Erfolg musste erst geschrieben werden. Der überragende Leonard Putzolu erlebte in diesem Spiel seine bisherige Tischtennis Sternstunde und schlug die beiden besten Spieler aus Lutten jeweils mit 3:2 in den Sätzen. „Besonders der Sieg bei 3:3, nachdem er die gegnerische Nummer 1 schon bezwungen hatten und „Favorit“ gegen den zweibesten Spieler war, dann noch 0:2 zurücklag, war großartig,“ lobte ihn Jakob Eberhardt. Wenn man bedenkt, dass Jakob Eberhardt gegen die Nr. 1 aus Lutten verlor, wird die Größe des Sieges vielleicht noch deutlicher. Trotzdem war Eberhardt in einem Einzel und im Doppel an der Seite von Julian Peters erfolgreich. „Dieser Sieg gab uns die Gewissheit, dass wir hier etwas erreichen können“, so Eberhardt, „dementsprechend selbstbewusst konnten wir auch die nächsten beiden Gruppenspiele angehen.“ Gegen Greifswald und Colgenstein ließen die Refrather nichts mehr anbrennen und gewannen jeweils klar. Im Viertelfinale wartete die TSG Leonberg/Eltingen auf den TVR. Dass es am Ende 4:1 für Refrath ausging und sich somit klar und deutlich liest, entsprach allerdings nicht dem Spielverlauf. Im Auftakteinzel gelang es Jakob Eberhardt nur unter größter Konzentration und Anstrengung die gegnersiche Nummer 2 nach 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 zu bezwingen. Im Anschluss verlor Jörg Balzer, trotz Matchball mit 2:3 und Leonard Putzolu siegte, trotz Matchball gegen sich, 3:2. Damit stand es 2:1 für Refrath. Danach folgte eine Demonstration der Stärke von Julian Peters und Jakob Eberhardt, die das Doppel mit 3:0 gewinnen konnte. Selbstbewusst und beflügelt durch den Spielverlauf konnte Eberhardt das Spitzeneinzel ebenfalls souverän mit 3:0 gewinnen. Damit war den Refrathern die Medaille sicher und es gab kein Halten mehr. „Die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften ist etwas ganz besonderes – für ALLE von uns“, stellte Jakob Eberhardt kurz nach dem verwandelten Matchball fest. Dass es nicht zu mehr gereicht hat, lag im Halbfinale an einer bärenstarken Mannschaft aus Kuppingen. Während Eberhardt beide Einzel gewann, gelang nur noch ein weiterer Erfolg durch Leonard Putzolu und damit war die 3:4 Niederlage besiegelt. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, denn den Refrathern war sonntags längst klar, dass sie für den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte des TV Refrath Tischtennis gesorgt hatten.

Quelle: TV Refrath

Von TV Refrath

Der TV Refrath 1893 e.V. ist einer der großen Sportvereine in Bergisch Gladbach. Mit über 2000 Mitgliedern, 17 Abteilungen und einem eigenständigen Kursprogramm bieten wir den Menschen der Region ein umfassendes Sportangebot.